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Verallia Deutschland AG veröffentlichte Zwischenbericht

Die Halbjahreszahlen der Verallia Deutschland AG bestätigen die Prognosen: Umsatz und Ergebnis haben sich positiv und somit planmäßig entwickelt. Sämtliche wichtigen Ergebnis- und Ertragskennzahlen liegen über dem Vorjahresniveau.

Verallia Deutschland AG veröffentlichte Zwischenbericht
(Foto: Verallia AG)

Die Halbjahreszahlen der Verallia Deutschland AG bestätigen die Prognosen: Umsatz und Ergebnis haben sich positiv und somit planmäßig entwickelt. Sämtliche wichtigen Ergebnis- und Ertragskennzahlen liegen über dem Vorjahresniveau.

Der Umsatz des Verallia Deutschland Konzerns betrug in der aktuellen Berichtsperiode 275,9 Mio. Euro und lag knapp 9 % über dem Vorjahreswert in Höhe von 253,7 Mio. Euro. Zurückzuführen ist dies sowohl auf Mengen- als auch Preiseffekte, leicht unterstützt auch durch eine positive Entwicklung der Wechselkurse von Rubel und Griwna.

Zum 30. Juni 2019 lag das ausgewiesene Konzernergebnis bei 23,5 Mio. Euro nach 19,3 Mio. Euro im Vorjahr. Das Operative Ergebnis des Verallia Deutschland Konzerns beträgt 37,5 Mio. Euro und ist damit um 5,5 Mio. Euro höher als in der Vergleichsperiode 2018.

In Deutschland stieg der Umsatz um gut 6 % von 190,2 Mio. Euro auf 202,3 Mio. Euro. In Osteuropa konnte sogar eine Steigerung um knapp 16 % von 63,6 Mio. Euro auf 73,7 Mio. Euro erreicht werden. Beide geographischen Segmente leisteten auch in der aktuellen Berichtsperiode einen positiven Beitrag zum operativen wie auch zum Konzernergebnis.

Die Verallia Deutschland AG geht davon aus, dass sich diese Entwicklung auch im zweiten Halbjahr so fortsetzt. Unsicher stellen sich weiterhin die Rahmenbedingungen in Russland und der Ukraine dar. Im Vergleich zum Vorjahr scheint sich die Lage weiter stabilisiert zu haben, die Nachhaltigkeit dieser Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.

Das Unternehmen hat die Ausrichtung auf nachhaltige Ertragssicherung und qualitativ hochwertige Produkte auch in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres aufrechterhalten und sieht sich in der Fokussierung auf Innovation, Service und die Qualität insgesamt bestätigt.

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