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Nachrichten 07.11.2019

FITINI – starker Auftritt leicht gemacht.

Die Marke FITINI steht für leichten Obstgenuss ohne Zuckerzusatz. Die 11 Produkte der Produktlinie für kalorienbewusste Ernährung mit bis zu 40 % weniger Kalorien erhalten ein zeitgemäßes, jüngeres Design und eine nachhaltige Verpackung.

FITINI – starker Auftritt leicht gemacht.
FITINI Produktfamilie (Foto: Spreewald)

Die Marke FITINI steht für leichten Obstgenuss ohne Zuckerzusatz. Die 11 Produkte der Produktlinie für kalorienbewusste Ernährung mit bis zu 40 % weniger Kalorien erhalten ein zeitgemäßes, jüngeres Design und eine nachhaltige Verpackung.

Der Markt

Der Markt der zuckerreduzierten Lebensmittel wächst und das Umsatzniveau der Diätprodukte im Glas bewegt sich in Deutschland aktuell bei 25,4 Mio. Euro.*Der Diät-Markt allgemein entwickelt sich überproportional, und gesellschaftliche Entwicklungen wie die steigende Anzahl der Übergewichtigen in Deutschland** lassen den Markt und die Notwendigkeit einer bewussteren Ernährung durch Reduzierung des Zuckers in den Nahrungsmitteln weiter steigen. 53 % der Erwachsenen (> 18 Jahre) in Deutschland sind übergewichtig, 16 % sind adipös – Tendenz weiter steigend. Den Trend zur kalorienreduzierten Ernährung bedienen die FITINI-Produkte mit einer Vielfalt von Obstprodukten – ein ganzjährig relevantes Thema mit starken Umsatzaussichten.

Die Produktfamilie FITINI

Die Produktlinie FITINI bietet ausgewählte Obstsorten in kalorienarmer Form an. Die elf Produkte, wie z. B. Apfelmus, Sauerkirschen und andere eingemachte Früchte, werden ohne die Zugabe von Kristallzucker hergestellt. Sie haben bis zu 40 % weniger Kalorien und sind trotzdem fruchtig im Geschmack. FITINI richtet sich an ernährungsbewusste Verbraucher, die auf eine kalorienarme Ernährung beim Frühstück, Dessert oder beim Backen achten.

FITINI bekommt einen neuen starken Auftritt

Die Attraktivität der Marke wurde durch ein neues Verpackungsdesign wesentlich gesteigert und spricht durch die Verjüngung und die stärkere Plakativität eine breitere Gruppe von Verbrauchern an. Wesentliche Merkmale des zeitgemäßen Designs:

  • Prägnantes, modernes Logo stärkt Markencharakter und Wiedererkennbarkeit – jetzt auch auf dem Deckel.
  • Sortendifferenzierung „Kalorien-Reduktion“ oberhalb der Traykante für eine bessere Orientierung am Regal.
  • Verpackungsdesign und Produktpräsentation fokussieren den leichten Obstgenuss.

Der Umwelt verpflichtet

Der Spreewaldhof verpflichtet sich schon seit Generationen dem nachhaltigen Handeln und Wirtschaften. Alle Handgriffe, Produktionsschritte und Materialien werden regelmäßig überprüft und mit den neuesten technologischen Fortschritten angepasst. Bei dieser Überprüfung wurde auch das Kunststoffetikett der Produktfamilie FITINI als wichtiger Bestandteil des Markenauftritts und der Markenkommunikation am Regal auf ein FSC-zertifiziertes Papier umgestellt. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: die Einsparung von 2 Tonnen Kunststoff.

Die Herkunft macht den Unterschied

Mit über 130-jähriger Tradition wird das Familienunternehmen aktuell in dritter Generation von den Geschwistern Karin Seidel und Konrad Linkenheil geführt – beide passionierte Experten in der Verarbeitung von Obst und Gemüse. In enger Zusammenarbeit mit den Vertragsbauern gewährleistet der Spreewaldhof den hohen Qualitätsanspruch an die Produkte. Als mittelständischer Familienbetrieb verschreibt sich das Unternehmen seit Generationen der Philosophie, die Gaben der Natur feldfrisch und lecker mit traditionellen Rezepturen zu verarbeiten – mit Liebe zur Region, zum Produkt und zur Kunst des Einmachens. Exzellente Qualität ist für den Spreewaldhof persönliche Ehrensache.

* IRI [Obstkonserven]; [LEH Total ≥ 200 m² + DM]; [MAT Jun 2019 vs. 2018]
** https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2019/PD19_14_p002.html.

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