effect® Premix: Top 4 der meistverkauften Ready-to-Drink-Dosen
Der „Ready-to-Drink“-Markt (RTD) hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und gewinnt immer weiter an Bedeutung. Die Chancen in diesem Segment entdeckte auch der High Quality Energy Drink effect® früh für sich und sichert sich mit seinem Vodka & Energy-Premix Platz 4 im Ranking der meistverkauften RTD-Marken.
Der „Ready-to-Drink“-Markt (RTD) hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und gewinnt immer weiter an Bedeutung. Die Chancen in diesem Segment entdeckte auch der High Quality Energy Drink effect® früh für sich und sichert sich mit seinem Vodka & Energy-Premix Platz 4 im Ranking der meistverkauften RTD-Marken.
Die Top-RTD-Produkte der Kategorien „Spirituosenmixgetränke mit Cola“ und Spirituosenmixgetränke ohne Cola“ hatten gemeinsam einen Absatz von 46,3 Millionen. Stärkster Wachstumstreiber waren hier vor allem die Mixgetränke ohne Cola mit einem Plus von 32,5 Prozent.
Der Vodka & Energy Premix von effect® sichert sich Platz 4 der alkoholischen Markenmixgetränke ohne Cola. Erst Anfang 2019 stellte effect® das Design der Premix-Dose um und setzte die Energy Drink-Marke deutlich in den Fokus. Gestützt durch die klare Stärke der Marke stiegen die Verkaufszahlen schnell an, sodass bereits in den ersten drei Monaten 2019 ein Umsatzwachstum von 42 Prozent in der Gastronomie und dem Handel erreicht wurde.
Mixgetränke ohne Cola – Absatz konvertiert
Eine weitere Marke der MBG Group ist ebenfalls unter den Top-Marken gelistet: Die RTDs von GOLDBERG & SONS sind auf Platz 6. Auch hier wurde der Premium-Mixer bei der Neusortierung der Premix-Range Anfang 2019 in den Vordergrund gestellt.
Besonders beliebt sind die Produkte im Lebensmittelhandel, wo sie auch über Zweitplatzierungen und in Kühlschränken vermarket werden. In der Kühlung ist die optimale Platzierung der Dose, da der Verbraucher das Produkt gekühlt kaufen und unmittelbar konsumieren kann. Auch die anhaltende Nachfrage nach Convenience-Produkten auf der Kleinfläche im Kioskgeschäft oder bei Formaten wie Rewe City, Rewe to Go oder Edeka Express treibt das Wachstum. Allein im letzten Jahr legt der Absatz der Topmarken aller RTD-Kategorien um 18,8 Prozent zu (Quelle: The Nielsen Company, LEH + DM + C&C + TAN, MAT 09/2020). Bis zum Ende des Jahres erwarten Händler und Experten, dass diese Werte weiter steigen. Für das kommende Jahr wird ebenfalls eine zweistellige Wachstumsrate prognostiziert.