Anzeige:Fruchtwelten-2020
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2020
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Marktdaten 17.06.2020

Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt

Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr.

Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt
(Foto: wafg)

Der Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt im Jahr 2019 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG deutlicher als im Vorjahr.

Die GfK-Daten zeigen bei alkoholfreien Getränken (AfG) im Trend ein deutliches Wachstum für den Mehrweganteil (2019: 24,2 %, 2018: 23,1 %). Korrespondierend geht der Einweganteil zurück (2019: 75,8 %, 2018: 76,9 %). Diese Entwicklung hat sich bereits 2018 angedeutet, gewinnt aber nunmehr an Dynamik.

Die für Mehrweg positive Entwicklung ist insbesondere auf den wachsenden Marktanteil von Glas-Mehrwegflaschen zurückzuführen (2019: 11,9 %, 2018: 10,5 %). Hier liegen die 0,7/0,75 Liter-Gebinde erneut deutlich vorne. Der Anteil von PET-Mehrwegflaschen ist leicht rückläufig (2019: 12,3 %, 2018: 12,6 %). Die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche hat bei den PET-Mehrweg-Gebinden weiterhin die mit Abstand größte Marktbedeutung.

Bei Einweg bleibt PET mit 70,1 % (2018: 71,6 %) führende Materialart. Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2019: 4,3 %, 2018: 4,2 %) und die Dose (2019: 1,3 %, 2018: 1,0 %) können jeweils gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Das von den Verbraucherinnen und Verbrauchern bei AfG im Haushaltsverbrauch meist gekaufte Gebinde bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2019: 46,3 %, 2018: 48,2 %). Allerdings geht deren Marktanteil – wie bei der 0,5 Liter PET-Einwegflasche – zurück, während die 1,0 Liter PET-Einwegflasche hinzugewinnt.

Auch die Vertriebssituation von alkoholfreien Getränken wird von GfK Consumer Panel FMCG untersucht: Discounter bleiben trotz erneut leicht rückläufiger Marktanteile 2019 bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch der größte Vertriebskanal (2019: 48,7 %, 2018: 49,4 %). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel können Platz 2 festigen (2019: 28,2 %, 2018: 27,7 %), ebenso können Getränkefachmärkte für sich wieder Marktanteile gewinnen (2019: 6,2 %, 2018: 6,0 %). SB-Warenhäuser zeigen sich stabil (2019: 14,7 %, 2018: 14,7 %).

Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt
(Foto: wafg)
Mehrweg-Anteil bei alkoholfreien Getränken steigt
(Foto: wafg)
<< zurück