Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 16.12.2020

Nur sieben Monate nach Marktstart: Lebensmittellieferservice Gorillas sammelt 44 Millionen US-Dollar in Serie-A-Finanzierung ein

Gorillas, der innovative Lebensmittel-Lieferservice aus Berlin, hat nur sieben Monate nach seinem Start eine Serie-A-Finanzierungsrunde über 44 Millionen US-Dollar abgeschlossen.

Nur sieben Monate nach Marktstart: Lebensmittellieferservice Gorillas sammelt 44 Millionen US-Dollar in Serie-A-Finanzierung ein
(Foto: confructa medien GmbH)

Gorillas, der innovative Lebensmittel-Lieferservice aus Berlin, hat nur sieben Monate nach seinem Start eine Serie-A-Finanzierungsrunde über 44 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Die Runde wurde von Coatue unter Beteiligung anderer bekannter europäischer Investoren angeführt. Daniel Senft und Bennett Siegel von Coatue werden im Rahmen der neuen Investition Mitglieder des Board of Directors von Gorillas. Mit dem frischen Kapital soll die schnelle Expansion von Gorillas in ganz Deutschland und Europa vorangetrieben werden. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Mittel nutzen, um sein Team in Berlin weiter auszubauen.

Gorillas ist ein On-Demand-Lieferservice für Lebensmittel und weitere Waren des täglichen Bedarfs, der eine breite Palette von Produkten zu Einzelhandelspreisen anbietet, darunter frisches Obst und Gemüse. Der Dienst, der erst  im Mai diesen Jahres an den Start ging, ist seitdem dabei, den traditionell langsamen und unflexiblen Markt für Lebensmittellieferungen neu zu definieren. Dieser wird derzeit noch von den eigenen Lieferservices der Supermarktketten dominiert. Gorillas revolutioniert dagegen die Branche: Der Service liefert in durchschnittlich zehn Minuten und ist damit deutlich schneller als die Verbraucher selbst, wenn sie Lebensmittel im Laden kaufen.

Nach seinem Start in der deutschen Hauptstadt vor sieben Monaten ist das Unternehmen inzwischen auch in Köln vertreten. Im Dezember eröffnet das Unternehmen mit Amsterdam seinen ersten internationalen Standort. 2021 wird Gorillas seine Expansion weiter vorantreiben und plant, bis Ende des zweiten Quartals nächsten Jahres in über 15 europäischen Städten mit mehr als 60 Warenlagern vertreten zu sein. Der Lieferservice verzeichnet in beiden deutschen Standorten ein starkes organisches Wachstum im dreistelligen Prozentbereich von Monat zu Monat. Mit diesem beeindruckendem Wachstumskurs hat das Berliner Unternehmen nun auch das Interesse führender US-amerikanischer Investoren geweckt.

<< zurück