Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 21.12.2020

95 Jahre KATLENBURGER

In Katlenburg schaut man in diesen Tagen nicht nur auf ein besonderes Jahr 2020 zurück, sondern gleich auf eine gesamte Unternehmensgeschichte. Denn: die KATLENBURGER Kellerei hat etwas zu feiern – hoch die Tassen und Gläser. Seit nunmehr 95 Jahren hüten die Fruchtweinmacher*innen aus Südniedersachsen das Geheimnis der Fruchtweinerzeugung…

95 Jahre KATLENBURGER
1980 Flaschenabfüllung in neuen Hallen (Foto: KATLENBURGER)

Vom zufällig vergorenen Saft zu Europas vielfältigster Fruchtweinkellerei

In Katlenburg schaut man in diesen Tagen nicht nur auf ein besonderes Jahr 2020 zurück, sondern gleich auf eine gesamte Unternehmensgeschichte. Denn: die KATLENBURGER Kellerei hat etwas zu feiern – hoch die Tassen und Gläser. Seit nunmehr 95 Jahren hüten die Fruchtweinmacher*innen aus Südniedersachsen das Geheimnis der Fruchtweinerzeugung und stellen in langer Familientradition aus besten aromatischen Fruchtsäften und reinem Bienenhonig feine Frucht- und Honigweine her – und das bereits in vierter Generation. Die Produkte eint ein höchster Anspruch an Qualität und die stets innovative Ausrichtung. Denn das Motto für den Erfolg der Fruchtweinmacher*innen lautet: Tradition trifft Trend – und alles begann vor 95 Jahren mit einem Zufall.

Die Geschichte eines Familienunternehmens, das gekonnt Tradition und Trend vereint

95 Jahre KATLENBURGER
1935 Fruechteverarbeitung und Saftgewinnung (Foto: KATLENBURGER)

Das alte Fachwerkhaus in der Herzberger Straße in Katlenburg war Startpunkt der Unternehmensgeschichte der vielfältigsten Fruchtweinkellerei Europas. Hier wohnte einst Firmengründer Willy Demuth mit seiner Frau Dr. Marie Demuth. 1925 kam ihm die Idee, aus den Äpfeln der familieneignen Plantagen Apfelsaft herzustellen. Während des Herstellungsprozesses begann jedoch eines der Fässer zu gären. Kurzerhand wurde Willy Demuth kreativ und so entstand das damals erste Produkt der Kellerei: der „Katlenburger Cyder“. Heutzutage ist Cider ein weltweit verbreitetes Trendprodukt. Schon seit der Gründung herrscht also in Katlenburg ein Innovationsgeist, der das Unternehmen bis heute begleitet. Voller Überzeugung, aus den unterschiedlichsten Früchten köstliche Getränke herzustellen, entwickelte Willy Demuth bereits kurz darauf den Verkaufsschlager „Erdbeer- Sekt“, ein spritziger Perlwein, der KATLENBURGER schnell zum Marktführer im Fruchtwein- Sektor aufsteigen ließ, denn die Fruchtweinmacher*innen waren für fast 40 Jahre die Ersten, die schäumenden Erdbeerwein verkauften. Noch heute befindet sich der Sitz des Unternehmens am selben Ort, an dem damals das erste Fass vergor und auch das dort stehende Stammhaus gehört zum Familienbesitz und beherbergt heute neben Seminarräumen auch einen Markenshop. 2017 kam zusätzlich ein eigener Logistikstandort im nur 18 Kilometer entfernen Nörten-Hardenberg dazu. Im Gegensatz zu damals, als Willy Demuth allein die Firma gründete, ist die KATLENBURGER Kellerei mit der Zeit in vielen Bereichen stark gewachsen und beschäftigt inzwischen viele begeisterte Fruchtweinmacher*innen.

95 Jahre KATLENBURGER
Klaus Demuth und Alexandra Demuth (Foto: Henning Scheffen)

Seit nunmehr 95 Jahren ist die Frucht- und Honigweinherstellung bei KATLENBURGER Familiensache. „Bereits als kleines Kind hat mein Großvater mich mit auf das Firmengelände genommen und ich war schon damals beeindruckt von dem großen Betrieb“, erzählt Alexandra Demuth, Urenkelin des Gründers und Head of Marketing bei KATLENBURGER. 2018 ist Alexandra als vierte Generation in das Familienunternehmen eingestiegen und verantwortet seither den Marketingbereich der Fruchtweinmacher*innen. Ganz besonders schätzt sie den Rückhalt der Familie: „In der großen Unternehmerfamilie schenkt man uns operativ tätigen Familienmitgliedern viel Vertrauen, was nicht selbstverständlich, aber sehr schön ist.“ erzählt sie. Geschäftsführender Gesellschafter bei KATLENBURGER ist Klaus Demuth, der in dritter Generation die Geschäfte von seinem Vater und Großvater übernommen hat.

Doch neben der langjährigen, engen Zusammenarbeit innerhalb der Familie trägt noch ein weiterer essentieller Faktor zum Unternehmenserfolg bei. Ganz besonders stolz ist das Unternehmen auf die vielen passionierten Fruchtweinmacher*innen, die Tag für Tag ihren Teil dazu beitragen, dass am Ende wunderbare Produkte in den Regalen stehen. Stolz sind sie auch darauf, dass einige Mitarbeiter*innen „ihr ganzes Leben“ mit und bei KATLENBURGER verbringen – von der Ausbildung bis zur Rente. Die ganze Unternehmerfamilie ist dankbar für so viel Engagement, Leidenschaft und Unterstützung.

„Ich bin bereits seit 45 Jahren bei KATLENBURGER. Extrem hart war für alle die Zeit nach der Wende, als wir teilweise von 7 bis 20 Uhr gearbeitet haben, um die Masse an Aufträgen bearbeiten zu können“, erzählt Stefan Brodhun, der heute den Vertriebsinnendienst leitet. Inzwischen wurde ein Schichtbetrieb eingeführt, um die Produktion von den frühen Morgenstunden bis in die Nacht hinein und bei Bedarf auch mal am Wochenende, am Laufen zu halten. „Ich mag das Gemeinschaftsgefühl bei KATLENBURGER – Herausforderungen werden von verschiedenen Abteilungen gemeinsam gelöst. Außerdem spürt man die Loyalität und Sicherheit im Unternehmen“, so Stefan Brodhun darüber, was er am Unternehmen besonders schätze. Ebenso bedeutungsvoll ist die außergewöhnliche Passion jener Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen erst seit kurzer Zeit unterstützen und dennoch gleichermaßen Begeisterung und Herzblut einbringen. So schwärmt beispielsweise Dirk Ullrich, der erst vor Kurzem als Head of International Sales ins Team geholt wurde „Hier ist richtig Bewegung drin! Mit unserer Agilität und Flexibilität können wir auf Trends in Deutschland und in Exportmärkten schnell und zielsicher reagieren. Da sind wir bei Weitem besser und schneller als „die Großen“. Dabei schaffen wir uns durch unsere Bodenständigkeit auch im Ausland einen Namen und vor allem langjährige Freunde.“

95 Jahre KATLENBURGER
„Cocktail To Go“ (Foto: KATLENBURGER)

Während die Tradition der Frucht- und Honigweinherstellung bei KATLENBURGER stets bewahrt wird, spielen schon seit der Gründung neue Impulse und Innovationen eine wichtige Rolle. „Unser Sortiment ist mit den Jahren vielfältiger und größer geworden. Früher reichten weniger Produkte in großen Mengen für den Firmenerfolg. Heute verlangen die Verbraucher*innen nach einer immer vielfältigeren Auswahl und auch die Interessen, Themen und Geschmäcker werden unterschiedlicher. Zudem steht die Verpackung immer mehr im Fokus, denn bei der großen Auswahl im Regal ist es wichtig, aufzufallen“, so Alexandra Demuth. Und die stetige Arbeit am Packaging hat sich bereits ausgezahlt: Für das Design ihres „Cocktail To Go“ wurden sie 2019 mit dem Red Dot Award sowie mit dem German Design Award ausgezeichnet. „Mit unserem neuen Auftritt fallen wir auf, als innovatives Familienunternehmen mit langjährigen Wurzeln und einzigartigem Know-how“, erzählt Alexandra.

Inzwischen exportiert KATLENBURGER weltweit von Japan über Russland bis Australien und hat sich somit vom kleinen, lokalen Familienunternehmen zum Mitspieler auf dem internationalen Getränkemarkt entwickelt.

Für die Zukunft möchten die Fruchtweinmacher*innen die Bekanntheit der Marke KATLENBURGER weiter steigern und sich dabei durch Einzigartigkeit und Innovationsgeist abheben. Dabei bleiben sie sich immer einer Sache treu: Frucht- und Honigweine in bester Qualität zu produzieren – mit echten Früchten und reinem Honig und dabei sowohl die Tradition als auch die Trends im Blick zu haben und zu vereinen. Und gute Qualität zahlt sich aus: Jahr für Jahr erhält KATLENBURGER Prämierungen der Deutschen Landwirtschafts- Gesellschaft (DLG) – viele Produkte sind sogar mit DLG Gold ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt vielfach den Bundesehrenpreis der DLG für langjährige Produktqualität sowie 2011 den Best of Country Award-Germany bei der Japan Wine Challenge und viele weitere Auszeichnungen.

<< zurück