Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2024
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Menschen & Macher 05.02.2021

AGRANA: Markus Mühleisen folgt ab 1. Juni 2021 Johann Marihart als Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat heute Herrn Dkfm. Markus Mühleisen (54), MBA mit Wirkung ab 1. Juni 2021 für drei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der AGRANA Beteiligungs-AG bestellt.

AGRANA: Markus Mühleisen folgt ab 1. Juni 2021 Johann Marihart als Vorstandsvorsitzender
Markus Mühleisen (Foto: Arla Foods)

Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat heute Herrn Dkfm. Markus Mühleisen (54), MBA mit Wirkung ab 1. Juni 2021 für drei Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der AGRANA Beteiligungs-AG bestellt. Der aus Düsseldorf (Deutschland) stammende Manager folgt in dieser Funktion Herrn DI Johann Marihart (70), dessen Vorstandsmandat um drei Monate verlängert wurde und der am 31. Mai 2021 in den Ruhestand tritt. Mühleisen wird u.a. für die Ressorts Kommunikation, Strategie, Personal sowie Wirtschaftspolitik zuständig sein.

Für AGRANA-Aufsichtsratsvorsitzenden Mag. Erwin Hameseder, der den Auswahlprozess für die CEO-Nachfolge leitete, bringt Markus Mühleisen die besten Voraussetzungen für die Leitung der AGRANA-Gruppe mit: „Ich freue mich über die Bestellung von Markus Mühleisen. Er war in verschiedensten Managementpositionen erfolgreich tätig und verfügt über große internationale Erfahrung in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Markus Mühleisen wird sich mit großem Ehrgeiz dafür einsetzen, die erfolgreiche Entwicklung von AGRANA fortzuführen.“

Dkfm. Markus Mühleisen ist seit über 20 Jahren im Nahrungs- und Genussmittelbereich tätig, u.a. bei Nestlé, General Mills und seit 2018 bei der internationalen Molkerei-Gruppe Arla Foods als Group-Vice President. Er bringt umfassende internationale Führungserfahrung insbesondere in den Bereichen Marketing und Strategie mit. „Die AGRANA-Gruppe ist ein starkes, innovatives und gut positioniertes Unternehmen mit viel Potenzial. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem gesamten AGRANA-Team das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens zu gestalten“, sagte Markus Mühleisen.

AGRANA: Markus Mühleisen folgt ab 1. Juni 2021 Johann Marihart als Vorstandsvorsitzender
Johann Marihart (Foto: AGRANA)

Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG bedankte sich in seiner Sitzung am 29. Januar herzlich bei Johann Marihart für seine über fast drei Jahrzehnte als Vorstandsvorsitzender geleistete Arbeit. AGRANA-Aufsichtsratsvorsitzender Hameseder: „Die erfolgreiche Entwicklung von AGRANA ist aufs Engste mit Johann Marihart verbunden. Unter seiner Leitung wurde AGRANA zu einem international erfolgreichen Industrieunternehmen. Der Umsatz hat sich in der Ära Marihart versiebenfacht. Neben der erfolgreichen Expansion in Europa zählt der Aufbau des Geschäftsfelds Frucht zu den zentralen Verdiensten von Johann Marihart. Mit ihm verschaffte er dem Unternehmen ein weiteres Standbein zur Diversifizierung – eine Strategie, die sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr bewährt hat und durch die AGRANA zukunftsfit ist.“

<< zurück