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Nachrichten 05.03.2021

Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch Augmented Reality (AR)-Lösung

Rivella setzt Augmented-Reality-Spiel an Talstationen in Schweizer Skigebieten ein, um während einer  Marketing-Kampagne ohne persönlichen Kontakt Produktproben zu verteilen.

Rivella digitalisiert traditionelles Sampling durch Augmented Reality (AR)-Lösung
Rivellas AR-Game zum spielerischen Produkt-Sampling mit gekoppeltem Automaten. (Foto:Rivella)

Rivella setzt Augmented-Reality-Spiel an Talstationen in Schweizer Skigebieten ein, um während einer  Marketing-Kampagne ohne persönlichen Kontakt Produktproben zu verteilen.

Unter dem Motto “Daheim im Schnee” hat der deutsche AR-Spezialist Sensape für das Schweizer Unternehmen Rivella eine neue Art der Kundenansprache entwickelt. Das Projekt macht eine kontaktlose Produkt-Sampling-Aktion ohne zusätzliches Personal in Schweizer Skigebieten möglich und besteht aus einem interaktiven AR-Spiel mit gekoppeltem Getränkeautomaten. Skifahrer können seit Ende Februar ihr Geschick im Spiel beweisen und erhalten als Lohn automatisch ein Rivella. Da die Installation ohne Personal auskommt, können Kosten gesenkt und dennoch die Markenwerte spielerisch vermittelt werden, welches auch in der aktuellen Situation eine einzigartige Möglichkeit darstellt. Die Kampagne findet seit Ende Februar 2021 in den Schweizer Wintersportgebieten Nendaz, Adelboden, Flumserberg, Lenk und Arosa statt.

Beim Spiel handelt es sich um ein virtuelles Wetttrinken, bei dem auf einem großen Display dargestellte Rivella-Flaschen ausgetrunken werden müssen. Dies funktioniert über die Erkennung der Personen vor dem Gerät, welche einen virtuellen Strohhalm auf Mundhöhe platziert. Beginnt das Spiel, bewegen sich die Flaschen und es bedarf Konzentration, den Mund per Kopfbewegung am Strohhalm zu halten, um die Flasche zu leeren. “Unsere Künstliche Intelligenz erkennt Anzahl, Bewegungen und auch die Größe der Spieler und Spielerinnen, und macht dadurch ein kontaktloses Spiel möglich. Bis zu fünf Personen können gleichzeitig spielen. Um die Daten Dritter zu schützen, erkennt sie außerdem, wer nicht zur Gruppe gehört und macht diese Personen durch einen verschwommenen Hintergrund unkenntlich.”, erzählt Matthias Freysoldt von Sensape. Die Firma habe sich darauf spezialisiert, Marketing-Kampagnen zu digitalisieren, interaktiver zu gestalten  und zu etwas Besonderem zu machen. Wird das Spiel der Rivella Kampagne zu Ende gespielt, werden am angeschlossenen Automaten automatisch Rivella Flaschen für alle Spieler der Gruppe ausgegeben und ein Coupon gedruckt. Über das Scannen eines QR-Codes auf dem Coupon kann zudem ein Foto, das während des Spiels gemacht wurde, auf dem Smartphone angesehen und mit Freunden geteilt werden. Außerdem kann eine zusätzliche Rivella Flasche aus dem Automaten ausgelöst werden. “Da die Produktverteilung ganz ohne Personaleinsatz auskommt und dennoch interaktiv ist, sehen wir in unserer Lösung einen sehr guten Ansatz für andere Events nicht nur in pandemischen Zeiten”, ergänzt Freysoldt. Pandemiebedingt startete die Aktion verzögert Ende Februar 2021 in den Gebieten Nendaz, Adelboden, Flumserberg, Lenk und Arosa.

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