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Marktdaten 12.05.2021

Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an

Bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt weiterhin der Mehrweg-Anteil im Jahr 2020 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG.

Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an
(Foto: wafg)

Bei Alkoholfreien Getränken im Haushaltskonsum steigt weiterhin der Mehrweg-Anteil im Jahr 2020 nach den Erhebungen von GfK Consumer Panel FMCG.

Damit setzt sich der Trend zu einem wieder wachsenden Mehrweganteil bei Alkoholfreien Getränken (AfG) auf Grundlage der GfK-Daten fort (2020: 25,6 %, 2019: 24,2 %). Der Einweganteil zeigt sich entsprechend rückläufig (2020: 74,4 %, 2019: 75,8 %).

Maßgeblich für diese Entwicklung ist insbesondere das deutliche Wachstum bei Glas-Mehrwegflaschen: Diese können weiterhin Marktanteile gewinnen (2020: 13,2 %, 2019: 11,9 %). Bei Glas-Mehrweg haben die 0,7/0,75 Liter-Gebinde weiterhin die größte Marktbedeutung. Auch PET-Mehrwegflaschen liegen nach Marktanteilen leicht über dem Vorjahr (2020: 12,4 %, 2019: 12,3 %). Hier liegt am Markt die 1,0 Liter-PET-Mehrwegflasche weiterhin deutlich vorne. Als Gebinde bei Alkoholfreien Getränken gewinnen auch Karton sowie Standbodenpackung/Beutel (2020: 4,5 %, 2019: 4,3 %) und Dose (2020: 1,7 %, 2019: 1,3 %).

PET-Einwegflaschen zeigen sich insgesamt rückläufig (2020: 67,9 %, 2019: 70,1 %). Meistgekauftes Gebinde bei Alkoholfreien Getränken bleibt die 1,5 Liter-PET-Einwegflasche (2020: 44,9 %, 2019: 46,3 %). Die 1,0 Liter-PET-Einwegflasche kann leicht zulegen. Eine mögliche Erklärung für den Rückgang bei der 0,5 Liter-PET-Einwegflasche sind veränderte Konsumsituationen infolge der Corona-Lage.

Bei der Vertriebssituation von Alkoholfreien Getränken im Haushaltsverbrauch zeigen die Daten von GfK Consumer Panel FMCG folgende Entwicklung: Discounter bleiben trotz rückläufiger Marktanteile 2020 weiterhin mit Abstand größter Vertriebskanal (2020: 46,7 %, 2019: 48,7 %). Die Vollsortimenter im Lebensmitteleinzelhandel liegen auf Platz 2 und bauen ihre Marktposition aus (2020: 29,5 %, 2019: 28,2 %). In der Relation gewinnen besonders Getränkefachmärkte deutlich Marktanteile (2020: 7,1 %, 2019: 6,2 %). Dagegen zeigen sich SB-Warenhäuser leicht rückläufig (2020: 14,7 %, 2019: 14,2 %).

Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an
(Foto: wafg)
Trend zu mehr Mehrweg bei Alkoholfreien Getränken hält an
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