Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 01.06.2021

Eckes-Granini als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem „Lean & Green“ 3rd Star für seine nachhaltige Logistik ausgezeichnet

Als erstes Unternehmen in Deutschland ist Eckes-Granini mit dem 3rd Star der Initiative „Lean & Green“ von GS1 Germany zertifiziert und ausgezeichnet worden.

Eckes-Granini als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem „Lean & Green“ 3rd Star für seine nachhaltige Logistik ausgezeichnet
(Foto: Eckes-Granini)

Als erstes Unternehmen in Deutschland ist Eckes-Granini mit dem 3rd Star der Initiative „Lean & Green“ von GS1 Germany zertifiziert und ausgezeichnet worden. Das Familienunternehmen hat seit 2012 kontinuierlich verschiedene Maßnahmen hinsichtlich seiner Ökoeffizienz in den Lager- und Logistikprozessen an seinen drei Standorten in Nieder-Olm, Bröl und Bad Fallingbostel erfolgreich umgesetzt. Konkret zielt die Nachhaltigkeitsinitiative „Lean & Green“ auf die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen ab. „Als Gründungsmitglied der Initiative wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und sind stolz darauf, als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem 3rd Star ausgezeichnet worden zu sein“, sagt Dr. Kay Fischer, Geschäftsführer von Eckes-Granini Deutschland. Alle teilnehmenden Unternehmen von „Lean & Green“ können bis zu fünf Sterne erreichen, diese sind an entsprechende Zielvorgaben gekoppelt. Aktuell ist der 3rd Star die höchste Zertifizierungsstufe in Deutschland, die von einem Unternehmen erreicht wurde.

Bereits 2018 wurde Eckes-Granini mit dem 1st Star-Award der Initiative ausgezeichnet, schon 2020 folgte der 2nd Star und nun ein Jahr später der 3rd Star. Damit zieht das Unternehmen seit 2012 eine stolze Bilanz: In den vergangenen neun Jahren hat Eckes-Granini mit zahlreichen Maßnahmen bereits 4.838 Tonnen CO2 und damit rund 36 % seiner logistikbezogenen Treibhausgas-Emissionen eingespart.

Folgende wesentliche Projekte hat Eckes-Granini in den letzten Jahren bis zur Erreichung des 3rd Stars umgesetzt:

  • Eine Ablaufoptimierung der unternehmensübergreifenden Supply Chain in Form von Transportraum-Sharing gemeinsam mit dem Kunden Kaufland,
  • die Erweiterung der Lagerkapazitäten in Bad Fallingbostel und die Inbetriebnahme einer weiteren Produktionslinie zur Reduzierung von Werkverschiebungen,
  • die Optimierung der Transportauslastungen durch eine zusätzliche Lage an Paletten,
  • die Integration von flüssiggasbetriebenen (LNG) LKWs in die eigene Logistikflotte
  • und die Verlagerung innerdeutscher Transporte im Kombiverkehr auf die Schiene in Kooperation mit der DB Cargo.

Der Nachweis der erfolgreichen Umsetzung aller Projekte im Rahmen der „Lean & Green“-Initiative wird durch eine neutrale Zertifizierungsorganisation (TÜV Nord CERT) geprüft und bestätigt.

<< zurück