Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 08.06.2021

Eckes-Granini Azubis sammeln 6.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung

Am Anfang stand Team Rynkeby – hohes C, das deutsche Team der europäischen Charity-Initiative, das jedes Jahr eine Fahrradtour nach Paris unternimmt. Inspiriert von der Radsporttour, hatten die Young Talents von Eckes-Granini im Rahmen einer digitalen Bewegungswoche …

Eckes-Granini Azubis sammeln 6.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung
In einer Woche nach Paris und zurück. Die Young Talents von Eckes-Granini Deutschland sammeln mit einer Sportaktion 6.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung (Foto: Eckes-Granini)

In einer Woche nach Paris und zurück

Am Anfang stand Team Rynkeby – hohes C, das deutsche Team der europäischen Charity-Initiative, das jedes Jahr eine Fahrradtour nach Paris unternimmt. Inspiriert von der Radsporttour, hatten die Young Talents von Eckes-Granini im Rahmen einer digitalen Bewegungswoche vom 17. bis 23. Mai dazu aufgerufen, gemeinsam virtuell den Weg von Nieder-Olm bis nach Paris und zurück zu absolvieren. Dies entspricht einer Strecke von ca. 1.000 Kilometern. Die Aktion wurde ein voller Erfolg: Insgesamt 120 Mitarbeiter*innen aus allen drei Eckes-Granini Unternehmensstandorten (Nieder-Olm, Bröl und Bad Fallingbostel) haben zusammen 5.641 Kilometer mit den verschiedensten Sportarten zurückgelegt. „Ein phänomenales Ergebnis, das alle unsere Erwartungen übertroffen hat“, sagt Karina Gettmann vom Azubi-Team. „Das Projekt gemeinsam zu organisieren hat uns sehr viel Spaß gemacht. Und dass sich so viele Mitarbeiter*innen sportlich und für einen guten Zweck beteiligt haben, finden wir richtig klasse.“ Bereits vor der Aktion stand fest: Für jeden Kilometer spendet Eckes-Granini Deutschland einen Euro an die Deutsche Kinderkrebsstiftung. Somit kommen aufgerundet 6.000 Euro zusammen. Das Geld soll noch im Juni an die Deutsche Kinderkrebsstiftung überwiesen werden und wird für Forschungszwecke zu Spätfolgen nach der Krebserkrankung eingesetzt.

„Besonders in den vergangenen Monaten war es durch die Corona-Situation schwierig, als Eckes-Granini-Team zusammenzukommen. Durch die Idee unserer Azubis, eine digitale Bewegungswoche zu veranstalten, ist es uns gelungen, das Gemeinschaftsgefühl auf großartige Weise in dieser schwierigen Zeit zu stärken“, sagt Alexander Gerber, Direktor Human Resources & Organizational Development bei Eckes-Granini Deutschland. „Dass hierbei 120 Mitarbeiter*innen mitgemacht haben und 6.000 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zusammengekommen sind, macht uns mächtig stolz.“

In die Kilometer der digitalen Bewegungswoche flossen die verschiedensten Sportarten wie Laufen, Fahrradfahren, Inlineskaten, Nordic Walking und Schwimmen ein – kurz gesagt: Jede Sportart, die Kilometer bringt. Getrackt wurden die zurückgelegten Strecken über eine App. Im Schnitt hat jeder der teilnehmenden Mitarbeitenden rund sieben Kilometer pro Tag zurückgelegt.

<< zurück