Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 28.06.2021

Ausgezeichnet: fritz-kulturgüter ist zertifizierter UmweltPartner der Stadt Hamburg

Der Getränkehersteller fritz-kulturgüter wurde mit ÖKOPROFIT-Zertifizierung ausgezeichnet und ist nun offizieller UmweltPartner der Stadt Hamburg.

Ausgezeichnet: fritz-kulturgüter ist zertifizierter UmweltPartner der Stadt Hamburg
Gründer Mirco Wolf Wiegert mit der ÖKOPROFIT- Zertifizierung. (Foto: fritz-kulturgüter GmbH)

Der Getränkehersteller fritz-kulturgüter wurde mit ÖKOPROFIT-Zertifizierung ausgezeichnet und ist nun offizieller UmweltPartner der Stadt Hamburg.

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen aller Art gehört bei fritz-kulturgüter genauso zur Unternehmensphilosophie wie eine Kola mit vieviel Koffein.  Um das eigene Umweltmanagement auch langfristig und kontinuierlich weiterzuentwickeln, nahm das Unternehmen 2019 und 2020 an den Workshops des 28. Einsteigerprogramms des Ökologischen Projekts für Integrierte Umwelttechnik (ÖKOPROFIT) der Stadt Hamburg teil. Seitdem wurden im Rahmen des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms Daten für alle ökologischen Auswirkungen sowie Arbeitsschutz und Gefahrstoffmanagement der Hamburger Zentrale nicht nur erhoben, sondern auch qualitativ und quantitativ bewertet. So konnten Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und, wo möglich, direkt umgesetzt werden.

Ungebremst nachhaltig

Mit dem erfolgreich bestandenen ÖKOPROFIT-Audit im Februar 2021 beweist fritz-kulturgüter, dass Nachhaltigkeit für den Getränkehersteller auch unter erschwerten Bedingungen, wie der Coronapandemie, stets Priorität hat. Zeitgleich erreicht das Unternehmen so das selbstgesteckte Ziel bis Ende 2021 ein Umweltmanagementsystem einzuführen. „Wir haben fritz-kola gegründet, um eine bessere Kola zu machen. Dieser Grundgedanke treibt uns immer noch an. ÖKOPROFIT und der Austausch mit anderen Organisationen helfen uns dabei unsere Prozesse zu überprüfen, Vorgehensweisen zu hinterfragen und neue Ansätze zu finden“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Mirco Wolf Wiegert.

Vielviel Transparenz

Im Anschluss an die Zertifizierung wird der Austausch nun in der Heimatstadt des Unternehmens noch weiter vertieft. Denn fritz-kulturgüter ist durch die Auszeichnung offizieller UmweltPartner innerhalb der UmweltPartnerschaft der Stadt Hamburg – einer Institution zur Förderung des freiwilligen betrieblichen Umweltschutzes. Auch in Foren wie dem B.A.U.M e.V. oder dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (ehem. UnternehmensGrün) teilt fritz-kulturgüter Best Practices und organisatorische Erfahrungen mit weiteren werteorientierten Unternehmen. Einblicke in Ansätze, Erfolge und Herausforderungen sind für die Hamburger dabei nichts Neues: Bereits im ersten Nachhaltigkeitsbericht 2019 berichteten sie online, interaktiv und vor allem transparent über wesentliche Themen wie Glasmehrweg, Werbemittel und soziales Engagement.

<< zurück