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Nachrichten 02.09.2021

Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA veröffentlicht Halbjahresbericht 2021

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Infolge der spürbaren Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, insbesondere im Gastronomiesegment, sowie des planmäßigen Abbaus des Lohnfüllgeschäftes sind die …

Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA veröffentlicht Halbjahresbericht 2021
(Foto: confructa medien GmbH)

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Infolge der spürbaren Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, insbesondere im Gastronomiesegment, sowie des planmäßigen Abbaus des Lohnfüllgeschäftes sind die Umsatzerlöse der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe in den ersten sechs Monaten 2021 um 4,7 Mio. EUR auf 53,8 Mio. EUR zurückgegangen. Der bereits im November 2020 angeordnete und bis in den Mai andauernde erneute Lockdown führte dazu, dass der wichtige Absatzkanal HoReCa (Hotel / Restaurant / Café) in den ersten Monaten des Geschäftsjahres nur sehr bedingt geschäftsfähig war. Angesichts sukzessiver Lockerungen und der Wiedereröffnung vieler Gastronomiebetriebe im Mai zeigten sich dann erste Erholungstendenzen. Im Juni konnte im Zuge von weiteren Lockerungen und Wiederöffnungen von immer mehr Absatzstätten dann eine positive Umsatzentwicklung zum Vorjahr erzielt werden.

Bereits im Vorjahr initiierte Maßnahmen, um die Effekte der Covid-19-Pandemie abzufedern, wurden im laufenden Geschäftsjahr fortgeführt. Konsequente Kosteneinsparungen und budgetäre Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung wirken wie geplant und führten im ersten Halbjahr insbesondere in variablen Kostenpositionen zu Einspareffekten. So konnten die operativen Konzernergebniskennzahlen EBITDA und EBIT mit 6,3 Mio. EUR (Vorjahr: 5,8 Mio. EUR) respektive 0,5 Mio. EUR (Vorjahr: 0,3 Mio. EUR) trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessert werden. Entsprechend stiegen sowohl die EBITDA-Marge mit 11,8 % (Vorjahr: 9,9 %) als auch die EBIT-Marge mit 0,9 % (Vorjahr: 0,5 %) leicht an.

„Im ersten Halbjahr 2021 waren wir erneut mit sehr herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert, die wir innerhalb unserer Unternehmensgruppe gemeinsam gut gemeistert haben. Nach Wiedereröffnung der Gastronomie und Hotellerie sehen wir in den letzten Wochen bereits Erholungstendenzen, vor allem in unserem Gastronomiesegment. Bei Mineralwasser und Erfrischungsgetränken profitieren wir weiter vom positiven Trend zu umweltfreundlichen Glas- Mehrweggebinden, so dass wir zuversichtlich für das zweite Halbjahr sind und mit einer Wiederaufnahme unseres positiven Trends der letzten Jahre rechnen“, kommentiert Martin Adam, Geschäftsführer der Karlsberg International Getränkemanagement GmbH, persönlich haftende Gesellschafterin der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA.

Vor dem Hintergrund der Geschäftsentwicklung in den ersten sechs Monaten und unter Berücksichtigung aktueller Einschätzungen für das zweite Halbjahr erwartet die Geschäftsführung für das Gesamtjahr 2021 nach wie vor einen moderaten Anstieg der Umsatzerlöse sowie ein moderat über Vorjahr liegendes EBITDA und bekräftigt damit ihre bisherige Umsatz- und Ergebnisprognose. Die Grundlage dieser Einschätzungen für das Jahr 2021 sind weitgehend stabile gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Erwartung, dass sich die wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung moderat fortsetzt.

Über die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA
Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, gegründet 1923 in der Rechtsform der Aktiengesellschaft, ist ein börsennotiertes Markenunternehmen im alkoholfreien Getränkemarkt mit Sitz in Bad Teinach-Zavelstein/Baden- Württemberg. Aufbauend auf starken Regionalmarken in Süd- und Südwestdeutschland (Teinacher, Krumbach, Hirschquelle u.a.) und nationalen Marken (afri, Bluna, Niehoffs Vaihinger, Klindworth, Cocktail Plant u.a.) bietet der Konzern als klassischer Markenanbieter im gehobenen Preissegment ein breites Marken- und Produktportfolio in den Bereichen Mineral und Heilwasser, Erfrischungs- und Süßgetränke sowie fruchthaltige Getränke und Fertigcocktails an.

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