Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Menschen & Macher 30.09.2021

Kreativer Kopf für fritz-kulturgüter: Silke Grell ist neue Marketing Direktorin

Der Hamburger Getränkehersteller hat seine Markenpflege reorganisiert und in die Abteilungen Brand Management, Events & Experiential Marketing, Digital Marketing, International Marketing sowie Corporate Communication, PR & Sustainability neu strukturiert. Drei der entstandenen Leitungspositionen werden zudem durch personelle Neuzugänge besetzt.

Kreativer Kopf für fritz-kulturgüter: Silke Grell ist neue Marketing Direktorin
Silke Grell, fritz-kola Marketing Direktorin (Foto: fritz-kulturgüter/Aileen Höltke)

Der Hamburger Getränkehersteller hat seine Markenpflege reorganisiert und in die Abteilungen Brand Management, Events & Experiential Marketing, Digital Marketing, International Marketing sowie Corporate Communication, PR & Sustainability neu strukturiert. Drei der entstandenen Leitungspositionen werden zudem durch personelle Neuzugänge besetzt. Silke Grell verantwortet die Markenpflege als neue Marketing Direktorin.

Silke Grell ist seit dem 01.05. neue Marketing Direktorin bei fritz-kulturgüter. Zuletzt war sie als Partnerin des Consultingunternehmens TheMarketingPeople tätig. Durch vorherige Stationen bei Procter & Gamble, Mars/Effem sowie eine über 14-jährige Tätigkeit bei Bacardi besitzt sie eine umfassende Expertise im Bereich Marketing. Grell wird in Ihrer Funktion die fünf Abteilungen der fritz-kola Markenpflege leiten. Diese wurden in den vergangenen Monaten neu strukturiert und setzen sich zukünftig aus den Verantwortlichkeitsbereichen Brand Management, Events & Experiential Marketing, Digital Marketing, International Marketing sowie Corporate Communication, PR & Sustainability zusammen.

Neuaufstellung der Markenpflege

Drei der neugeschaffenen Abteilungen werden in der Leitungsebene durch Neueinstellungen besetzt: Francesca Lange unterstützt das Team seit dem 01.09 als Leiterin des Digitalen Marketings. Zuletzt war sie bei Rossmann beschäftigt und baute zuvor 14 Jahre lang das Digitale Marketing von Jägermeister maßgeblich mit auf. Ab dem 15.09. besetzt Oliver Piskora seinen Posten als Leiter des Brand Managements. Piskora verantwortete bei Carlsberg zuletzt die Marke Astra und verfügt über eine breite Erfahrung für Marken, die nicht nur in ihrer Kommunikation eine klare Haltung vertreten. Lina Vasiloudis leitet seit dem 1.05. den Bereich International Marketing und war zuletzt unter anderem für J.J. Darboven und Heineken tätig. Björn Knoop ist bereits seit 2018 als Nachhaltigkeitsexperte für fritz-kola tätig und wird daher auch zukünftig den Bereich Corporate Communication, PR & Sustainability betreuen. Die Abteilung Events & Experiential Marketing wird ab dem 1.10 von Rike Kuberg verantwortet, die seit 2019 für fritz-kola tätig ist. Kuberg war in vorangegangenen Stationen für bekannte Festivals und internationale Sportevents tätig und hat bei der bergmann gruppe diverse Veranstaltungen wie das Erdinger Oktoberfest Dublin geleitet.

Starke Visionen und Impulse für das fritz-kulturgüter Marketing

In der fritz-kola Kommunikation verfolgt Grell von Beginn an ihre eigene Vision. Hierbei stehen für sie die Werte und die Konsumententreue stark im Fokus:

„fritz-kola ist eine Marke mit Haltung, die sich mit einem starken Marken-Image und aufgrund der guten Produkte eine große Fangemeinde aufgebaut hat. Das gilt es weiter zu pflegen, zusätzlich wollen wir aber auch neue Fans, vor allem in anderen Landesteilen Deutschlands und letztlich in ganz Europa, hinzugewinnen. Für unser Marketing heißt das, weiter mit relevanten Botschaften zu überzeugen, sich treu, mutig und weltoffen zu bleiben. Aber auch: klare Kante zu zeigen, dort wo es sein muss. Wir wollen das craftige Produkt-Portfolio weiter ausbauen und fritz-kola natürlich dort präsentieren, wo unsere Konsumenten feiern und das Leben zelebrieren: auf Festivals, auf Musik-, Kunst- und Kulturevents und in der Gastronomie.“

Eines der Hauptinstrumente zum Erreichen der sich selbst gesteckten Ziele sieht die neue Marketing Direktorin in der Optimierung bisheriger Aktivitäten sowie dem Engagement der Zielgruppe:

„Es geht mir um eine noch stärkere Verzahnung der Vermarktungsplattformen, die wir teils noch mit unterschiedlichen Botschaften bespielen – da gibt es sicher noch viele Potenziale. Nicht zuletzt wollen und werden wir unsere digitalen Marketingaktivitäten noch verstärken und hier auch direkt mit unseren Konsumenten in den Austausch gehen“, so Grell.

Erste erfolgreiche Kampagnen unter neuer Leitung

Seit ihrem Start hat Grell unter dieser Prämisse bereits erste erfolgreiche Projekte mit ihrem Team umgesetzt. Dazu zählen sowohl die Nachhaltigkeits-Initiative „Trink aus Glas“, sowie die aktuelle Kampagne „manipuliere die wahl.“ anlässlich der Bundestagswahl. Ebenso ist die auf Camping fokussierte Sommer-Eventreihe „fritz on tour“ federführend unter der Marketing Direktorin umgesetzt worden.

Mirco Wolf-Wiegert, Gründer und Geschäftsführer der fritz-kulturgüter GmbH sieht in Silke Grell die ideale Wahl für den Posten: „Silke überzeugt nicht nur durch Ideenreichtum, sondern auch durch langjährige Erfahrung im Bereich Getränke. Mit ihr in leitender Position können sich sowohl unsere Konsumenten als auch Geschäftspartner auf spannende Impulse und Kampagnen freuen. Die ersten erfolgreichen Projekte geben hierauf einen vielversprechenden Ausblick.“

<< zurück