Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 18.11.2021

Auf zu neuen Ufern

„Geld zurück oder Natur schützen“ – vor diese Wahl stellte Aqua Römer Quelle die Verbraucherinnen und Verbraucher im Sommer dieses Jahres. Im Rahmen einer sogenannten Cashback-Aktion konnten sie sich den Kaufpreis einer Kiste Aqua Römer Quelle …

Auf zu neuen Ufern
Nadja Ohlendorf, Geschäftsführerin aquaRömer, und DUH Geschäftsführer Sascha Müller-Kraenner bei der Scheckübergabe (Foto: Aqua Römer Quelle)

Aqua Römer Quelle und Deutsche Umwelthilfe schaffen Natur-Ufer

„Geld zurück oder Natur schützen“ – vor diese Wahl stellte Aqua Römer Quelle die Verbraucherinnen und Verbraucher im Sommer dieses Jahres. Im Rahmen einer sogenannten Cashback-Aktion konnten sie sich den Kaufpreis einer Kiste Aqua Römer Quelle entweder erstatten lassen oder der Deutschen Umwelthilfe für die Schaffung von Natur-Ufern zur Verfügung stellen. Den Spendenbetrag hat der Mineralbrunnen aus Mainhardt auf insgesamt 20.000 Euro aufgestockt. Einen entsprechenden Scheck überreichte aquaRömer Geschäftsführerin Nadja Ohlendorf nun an Sascha Müller-Kraenner, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe.

Sascha Müller-Kraenner, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe: “Nur noch neun Prozent der Flussauen in Deutschland sind noch mehr oder weniger intakt. Dabei bieten strukturreiche, lebendige Fließgewässer und ihre Auen vielen Arten einen Lebensraum. Die naturnahe Entwicklung von Flüssen, ihren Auen und Ufern ist gleichzeitig bedeutend für den Kampf gegen das Artensterben und für eine naturbasierte Anpassung an die Klimakrise – die sich durch häufigere Starkregenereignisse und damit einhergehenden Hochwasserereignissen bemerkbar macht, wie wir diesen Sommer mitansehen mussten. Mit der Spende von Aqua Römer Quelle setzt sich die Deutsche Umwelthilfe dafür ein, dass mehr Ufer und Auen wieder naturnäher/lebendiger werden und Flüsse freier fließen können.“

Dem Traditionsbrunnen aus dem Landkreis Schwäbisch Hall liegen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. „Mineralwasser ist ein Naturprodukt“, betont Nadja Ohlendorf. „Eine intakte Umwelt ist daher in mehrfacher Hinsicht für unsere Zukunft unverzichtbar. Deshalb versuchen wir auf unterschiedlichen Gebieten unseren Beitrag zu leisten.“ So verzichtet aquaRömer zum Beispiel bewusst auf Einweggebinde und setzt als einziger Brunnen in Baden-Württemberg vollständig auf Mehrweg. Zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde im Frühjahr eine Aufforstungsaktion im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, in dem auch die Quellen für die Mineralwässer aus dem Hause aquaRömer liegen, umgesetzt. „Dass wir nun gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe etwas für lebendige Flusslandschaften in Baden-Württemberg tun können, freut mich sehr“, erklärte Ohlendorf anlässlich der Scheckübergabe.

<< zurück