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Nachrichten 22.12.2021

Gerolsteiner Innovationsoffensive

Gerolsteiner setzt in seiner strategischen Ausrichtung sowohl auf das Kerngeschäft Mineralwasser als auch auf den Ausbau des Angebots an Erfrischungsgetränken. „Mineralwasser steht in einem stärker werdenden Wettbewerb mit anderen Trinkangeboten, Einstellungen und das Konsumverhalten wandeln sich: das führt zu Verschiebungen im Markt.

Gerolsteiner Innovationsoffensive
Impulse bei Erfrischungsgetränken (Foto: Gerolsteiner Brunnen)

Marktführerschaft bei Mineralwasser ausgebaut – Mineralisierung als USP – 2022 bringt neue Konzepte und Gebinde bei Mineralwasser und den Erfrischungsgetränken

Gerolsteiner Innovationsoffensive
Roel Annega (Foto: Gerolsteiner Brunnen)

Gerolsteiner setzt in seiner strategischen Ausrichtung sowohl auf das Kerngeschäft Mineralwasser als auch auf den Ausbau des Angebots an Erfrischungsgetränken. „Mineralwasser steht in einem stärker werdenden Wettbewerb mit anderen Trinkangeboten, Einstellungen und das Konsumverhalten wandeln sich: das führt zu Verschiebungen im Markt. Als starker Player nutzen wir die Chancen, die sich in einem so dynamischen Umfeld eröffnen“, erläutert Roel Annega, Vorsitzender der Geschäftsführung des Gerolsteiner Brunnen. „Unser Ziel ist es, unsere Position als Nr. 1 im deutschen Mineralwassermarkt weiter auszubauen und dazu beizutragen, das Naturprodukt Mineralwasser zu stärken und es zukunftsfähig zu positionieren. Zugleich wollen wir in den kommenden Jahren unser Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke sukzessive weiterentwickeln und setzen dabei auf innovative Getränkekonzepte und Gebinde, die auf die Verbraucherwünsche zugeschnitten sind.“ Leitlinie und gemeinsame Basis bleibt für das Unternehmen aus der Vulkaneifel der Dreiklang aus Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation.

Der Shopper muss sich im Produktangebot schnell orientieren können, lautet die Devise. Das Gerolsteiner Erfrischungsgetränkesortiment erhält 2022 eine neue Struktur, die sich auf die vier Segmente Aromatisiertes Wasser, Schorle, Limonade und Tee fokussiert. Ganz neu im Gerolsteiner Portfolio ist dabei ab April Gerolsteiner Tee.

Auch an einer weiteren Neueinführung zeigt Gerolsteiner, wie die strategische Reise im Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke weitergeht. Im März 2022 startet der Mineralbrunnen im Außer-Haus-Markt mit drei attraktiven Erfrischungsgetränken und einem ganz neuen Mineralwasser in das Gebindesegment Glas-Longneck und setzt damit neue Akzente in diesem Vertriebskanal.

Gerolsteiner Mineralwasser – Wachstum entgegen dem Markttrend

Im Zeitraum Januar bis September 2021 konnte Gerolsteiner seinen Mineralwasser-Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent steigern und koppelt sich damit erfolgreich vom insgesamt rückläufigen Trend im Mineralwassermarkt (Umsatz: – 4,3 Prozent) ab. Der Umsatz-Marktanteil von Gerolsteiner stieg damit weiter von 9,5 Prozent auf 10,1 Prozent.* Dass auch ein Naturprodukt wie Mineralwasser Raum für Innovationen bietet, belegt die Einführung von Gerolsteiner Feinperlig im Januar 2021, mit der der Mineralbrunnen zugleich seine Kompetenz im Segment mineralstoffreiche Mineralwässer unterstreicht. Gerolsteiner Feinperlig ist ein Mineralwasser mit ganz leichter Kohlensäure, das anders als die meisten ganz kohlensäurefreien Mineralwässer – pro Liter 2.500 mg natürliche Mineralstoffe liefert, also hoch mineralisiert ist.

Impulse bei Erfrischungsgetränken

Gerolsteiner Innovationsoffensive
Erfrischende neue Getränkekonzepte im Longneck-Gebinde (Foto: Gerolsteiner Brunnen)

Um Verbraucherinnen und Verbrauchern einen schnelleren Überblick zu ermöglichen, strukturiert Gerolsteiner ab 2022 sein Erfrischungsgetränkesortiment in die vier Produktbereiche Aromatisiertes Wasser, Schorle, Limonade und Tee. Zudem wird der Produktauftritt der Erfrischungsgetränke angepasst, so dass sich die Produktbereiche auch optisch deutlich voneinander abheben. Produkte und Gebinde sind die beiden Ansatzpunkte, über die Gerolsteiner sich im Geschäftsfeld Erfrischungsgetränke breiter aufstellen und neben bestehenden Kunden, auch neue und jüngere Zielgruppen ansprechen will. „Im Markt für Erfrischungsgetränke erreichen und bedienen wir mit den beiden Schlüsselgebinden 0,75 Liter Glas-Mehrweg und 0,75-Liter PET-Einweg unterschiedliche Anlässe und Zielgruppen“, betont Annega. Glas liegt im Trend und wie Gerolsteiner zeigt, kommt diese Verpackungsvariante auch in der Kategorie Erfrischungsgetränke an. Seit Juli bietet der Mineralbrunnen fünf seiner Erfrischungsgetränke-Klassiker in der Gerolsteiner 0,75-Liter-Glas-Mehrwegflasche im 6er-Kasten an. Die Listungen verlaufen vielversprechend. Bei den Neuprodukten machten 2021 die neuen Produktlinien Gerolsteiner Leichte Schorle und Gerolsteiner Leichte Limo den Auftakt. Ab April 2022 wird das Gerolsteiner Sortiment um ein Segment reicher. Gerolsteiner Tee heißt das Teegetränk in den beiden Sorten Schwarztee Zitrone und Schwarztee Pfirsich. Dank des innovativen Cold Brew-Verfahrens, mit dem die Bitterstoffe reduziert werden, schmeckt das Getränk leicht, aber trotzdem intensiv und natürlich erfrischend. Es wird im kompakten 0,75 l-PET-Einweggebinde angeboten, das sich sowohl für den Konsum zuhause als auch für unterwegs eignet. Die klassische Gerolsteiner 0,75-Liter-PET-Einwegflasche wird 2022 einer Modernisierung unterzogen: Sie erhält ein markantes Branding und die Griffigkeit wird weiter verbessert. Schon seit 2021 bestehen alle Gerolsteiner PET-Einwegflaschen zu 75 Prozent aus Recycling-PET.

Außer-Haus-Markt: Erfrischende neue Getränkekonzepte im Longneck-Gebinde

2022 geht Gerolsteiner mit innovativen Erfrischungsgetränken im 0,33 l-Longneck-Glas-Mehrweggebinde an den Start und unterstreicht damit seine führende Rolle im Außer-Haus-Markt. „Gerolsteiner Mineralwasser ist im Außer-Haus-Markt traditionell sehr stark. Mit innovativen Getränkekonzepten im Longneck-Gebinde wollen wir in diesem Vertriebsbereich auch bei den Erfrischungsgetränken noch stärker punkten als bisher“, so Annega. Das trendgerechte 0,33-l-Kleingebinde soll in den kommenden Jahren zu einer Plattform für innovative Getränkekonzepte aus dem Hause Gerolsteiner werden. Im März 2022 kommen zunächst drei Produkte aus den Volumensegmenten Schorle und Limonade auf den Markt: zwei Limonaden in den Geschmacksrichtungen Citrus-Minze und Orange-Passionsfrucht sowie eine sortenreine Elstar-Apfelschorle. Abgerundet wird das Longneck-Sortiment durch ein neues, außergewöhnlich mineralstoffreiches Mineralwasser mit dem Namen Ursprung. Ursprung stammt innerhalb des Gerolsteiner Quellgebiets in der Vulkaneifel aus einer Quelle, wo in der Tiefe besonders viele Mineralstoffe aus dem Gestein gelöst werden. „Innovationen wie diese machen die Stärken des Naturprodukts Mineralwasser erfahrbar und schärfen das Profil, auch in der Abgrenzung zu Leitungswasser“, erläutert Annega.

*Nielsen Handelspanel, LEH+DM+GAM inkl. Aldi, Lidl, Norma, Umsatz Wasser inkl. Heilwasser, Januar bis September 2021 vs. Januar bis September 2020

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