Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2024
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 12.01.2022

Winade: Nachhaltig bis ins Detail

Alkoholfreie Bio-Weine – made with love: Winade begeistert mit köstlichen Kreationen, die von biodynamisch produzierenden Weingütern stammen. Und weil das Thema Nachhaltigkeit fest in der DNA des Start-ups steckt, achtet das Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren ganz selbstverständlich auf kleinste Details.

Winade: Nachhaltig bis ins Detail
Wer Winade oder Senza genießt, tut der Umwelt ganz nebenbei etwas Gutes. (Foto: Winade)

Alkoholfreie Bio-Weine – made with love: Winade begeistert mit köstlichen Kreationen, die von biodynamisch produzierenden Weingütern stammen. Und weil das Thema Nachhaltigkeit fest in der DNA des Start-ups steckt, achtet das Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren ganz selbstverständlich auf kleinste Details. Nicht nur beim Inhalt wird auf eine ökologische Produktion geachtet – auch die Eco2bottle-Flaschen selbst sowie die „baumfreien” Etiketten aus Tresterpapier und Zuckerrohr stehen für einen nachhaltigen Lebensstil. Zudem berücksichtigt das Unternehmen soziale Aspekte – dazu zählt auch die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, die weltbekannt ist für die Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung.

Ein Gläschen Senza Bubbles, um mit den Freunden auf den Geburtstag anzustoßen? Die weiße Senza Cuvée zum entspannten Family-Dinner? Oder eine erfrischende Winade nach dem Work-out? Ganz egal – die alkoholfreien Kreationen des rheinland- pfälzischen Start-ups machen immer dann Spaß, wenn es um Genuss und Geselligkeit geht! Die feinen Getränke sind nicht nur kalorienarm und vegan, sondern zudem noch bio und nachhaltig! „Winade und Senza zeigen, dass wir lustvoll und unbeschwert genießen können, ohne unserer Umwelt zu schaden“, sagt Christian Gruber, seit 2020 geschäftsführender Gesellschafter von Winade.

Ausgewählte Bio-Weine

Wo Nachhaltigkeit für das Start-up beginnt? Natürlich bei den Weinen, die für die einzigartigen Rezepturen verwendet werden. „Wir arbeiten ausschließlich mit biodynamisch produzierenden Weingütern zusammen – darunter das älteste Demeter-Weingut Deutschlands. Grundlage dieser Bewirtschaftung ist es, aus dem Gedanken des Kreislaufs heraus den landwirtschaftlichen Betrieb als Organismus zu sehen und komplett auf chemische Pflanzenschutzmittel zu verzichten“, erzählt Christian Gruber. Er freut sich außerdem über die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe in Bad Dürkheim, die weltbekannt ist für die Unterstützung von Menschen mit geistiger Behinderung. „Wenn man sich in unserer Region mit nachhaltigen Ansätzen im Weinbau beschäftigt, landet man automatisch bei der Lebenshilfe.“ Allen bio- zertifizierten Weinen wird später während eines aufwendigen Prozesses der Alkohol entzogen – und das besonders schonend. Die veganen und kalorienarmen Kreationen sind allesamt wunderbar auch für Schwangere, Stillende und Halal lebende Menschen geeignet.

Jede Kleinigkeit zählt

Wer Winade oder Senza genießt, tut der Umwelt ganz nebenbei etwas Gutes. Im Hintergrund achtet das weinverrückte Team – übrigens längst Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren – kompromisslos auf jedes Detail. Dazu gehört die besonders leichte Eco2bottle, die für die weiße Senza Cuvée verwendet wird: Sie hilft dabei, den CO2-Fußabdruck zu minimieren. Die Flasche besteht aus bis zu 98 % Altglas und ist um mehr als 30 % leichter als normale Bordeaux-Flaschen. „Unsere Etiketten bestehen aus Tresterpapier. Wir verwenden dabei Rückstände aus der Rotweinherstellung und drucken mit lösungsmittelfreien Farben. Dies ist für uns eine spannende Alternative, da sich auf diese Weise selbst die Rückstände der verarbeiteten Trauben nutzen lassen“, erzählt Christian Gruber. Noch mehr „baumfreies“ Papier wird für die farbenfroh designten Etiketten der Winade-Flaschen verwendet – sie bestehen aus Zuckerrohr. Die Vision ist klar: Mit jeder Flasche will Winade die Welt ein bisschen besser machen. Wie das gelingt? Ohne Verzicht. Und dafür mit ganz viel Herzblut. „Man kann unsere Arbeit nicht machen, wenn man nicht absolute(r) Überzeugungstäter*in ist.“

Über Winade
Alleskönner, Leckerschmecker und Weltenretter – mit köstlichen Ideen und innovativen Konzepten wirbelt Winade lebensfroh die Getränkebranche auf. Das Start-up überzeugt mit feinen Kreationen, die allesamt vegan, kalorienarm und alkoholfrei sind. Verwendet werden ausschließlich Zutaten in bester Bio- bzw. Demeter-Qualität. Kompromisslos fängt es schon bei der Verpackung an: die Flaschen sind vom Boden bis zum Verschluss nachhaltig produziert. Das Sortiment beinhaltet neben Weißwein und Rosé zudem spritzigen alkoholfreien Sekt sowie erfrischende Schorlen und herzwärmenden Glühpunsch.

<< zurück