Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2023
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2022
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 05.10.2022

Blumenbeete, Bienenhotels und Obstbäume

Mit einer Vielzahl an nachhaltigen Aktionen setzten sich die Mitarbeitenden von Eckes-Granini beim diesjährigen gruppenweiten Nachhaltigkeitstag für die Umwelt ein. An den drei Standorten Nieder-Olm, Bröl und Bad Fallingbostel packten die Mitarbeitenden unter dem Motto „Einfach mal grün machen“ …

Blumenbeete, Bienenhotels und Obstbäume
Die Eckes-Granini Mitarbeitenden setzen sich beim diesjährigen Sustainability Day gemeinsam für die Umwelt ein. (Foto: Eckes-Granini)

Eckes-Granini Mitarbeitende krempeln für die Natur und Biodiversität ihre Ärmel hoch

Mit einer Vielzahl an nachhaltigen Aktionen setzten sich die Mitarbeitenden von Eckes-Granini beim diesjährigen gruppenweiten Nachhaltigkeitstag für die Umwelt ein. An den drei Standorten Nieder-Olm, Bröl und Bad Fallingbostel packten die Mitarbeitenden unter dem Motto „Einfach mal grün machen“ gemeinsam für mehr Biodiversität in ihrem direkten Umfeld an. So wurden in Nieder-Olm auf und abseits des Campuses beispielsweise Obstbäume, Büsche und Kräuterbeete gepflanzt, ein Waldgarten angelegt sowie der Stadtgarten unterstützt. Begleitend konnten sich die Mitarbeitenden bei Info-Veranstaltungen, wie einem Workshop zum Thema „Naturrhythmen im Alltag“ oder einer Info-Wanderung beteiligen. In Bröl und Bad Fallingbostel lag der Fokus darauf, mit dem Bau von Blumenbeeten und Bienenhotels eine bienenfreundliche Umgebung auf dem Werksgelände zu schaffen. Die Aktion ist Teil des jährlichen konzernweiten Corporate-Volunteering-Projekts „Sustainability Day“ der Eckes-Granini Gruppe, das 2021 zum ersten Mal umgesetzt wurde.

Nachhaltigkeit ist weiterhin ein integraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Kern unseres nachhaltigen Handelns sind unsere Mitarbeitenden, denn nur mit ihnen gemeinsam können wir Verantwortung für Mensch und Natur leben,“ erklärt Kay Fischer, Geschäftsführer von Eckes-Granini Deutschland. „Gerade in Krisenzeiten, wie wir sie derzeit erleben, ist es daher besonders wichtig, ein Wir-Gefühl beizubehalten, uns gemeinsam für die Zukunft einzusetzen und Haltung zu zeigen – im Großen wie im Kleinen.“

Von Upcycling bis Energie sparen: Gemeinsam für die Nachhaltigkeit

Wie bereits im letzten Jahr, wurde das Programm nachmittags durch den Nachhaltigkeitsmarkt abgerundet. An einer Vielzahl von Stationen konnten sich die Mitar-beitenden zum Beispiel im Upcycling ausprobieren oder sich über Klimaschutz, Energie sparen und nachhaltige Tipps für den Alltag informieren. Der gesamte Tag fand im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie von Eckes-Granini statt, welche sechs Kernhandlungsfelder vereint: Soziale Verantwortung, Mitarbeitende und Arbeitskultur, Gesunde Ernährung, Verpackung, Klimaschutz und Nachhaltiger Saft.

Europaweites Engagement: Sustainability Day 2022

Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie von Eckes-Granini widmet die internationale Unternehmensgruppe den Eckes-Granini Mitarbeitenden in allen europäischen Tochtergesellschaften jedes Jahr einen ganzen Arbeitstag, an dem sie sich freiwillig für ein lokales Projekt engagieren. „Der jährliche Nachhaltigkeitstag ist für uns eine Chance, den Zusammenhalt als ONE.Eckes-Granini europaweit zu stärken und unsere Nachhaltigkeitsstrategie aktiv voranzutreiben. Ich bin sehr stolz auf das breite Engagement für diesen besonderen Tag“, sagt Tim Berger, CEO der Eckes-Granini Gruppe.

In den zehn Ländergesellschaften fanden parallel eigene Aktionen im Rahmen des Nachhaltigkeitstages statt. In Österreich wurde beispielsweise zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion aufgerufen, während in Schweden gemeinsame Sportaktivitäten auf der Tagesordnung standen. Jedes Land wählt seine Aktionen eigenständig aus einem breiten Angebot an unterstützenswerter Initiativen aus.

<< zurück