Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 01.02.2023

Neue Verschlüsse: Wenn der Deckel an der Packung bleibt

Den Tetra Pak Verpackungen von beckers bester stand eine größere Veränderung bevor, die Ende letzten Jahres umgesetzt wurde. Grund dafür ist eine neue Verschlusslösung gemäß EU-Richtlinie, die ab 2024 bindend für alle Hersteller sein wird.

Neue Verschlüsse: Wenn der Deckel an der Packung bleibt
(Foto: beckers bester)

beckers bester: ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Den Tetra Pak Verpackungen von beckers bester stand eine größere Veränderung bevor, die Ende letzten Jahres umgesetzt wurde. Grund dafür ist eine neue Verschlusslösung gemäß EU-Richtlinie, die ab 2024 bindend für alle Hersteller sein wird. Denn viele Plastikdeckel gelangen nicht mit den Packungen und Flaschen in den Recyclingumlauf, sondern werden häufig an europäischen Stränden gefunden. Das soll sich mit der neuen EU-Richtlinie ändern.

Die neue Verordnung setzt beckers bester jetzt schon um. Die neuen Deckel – sogenannte „Tethered Caps“ – sind so gestaltet, dass sie nicht mehr von der Verpackung abgenommen werden können. Der Deckel ist auch nach dem Öffnen fest mit der Verpackung verbunden und kann somit nicht mehr getrennt von der Packung entsorgt werden! Das kann beim Öffnen und Ausschütten erst einmal unpraktisch wirken.

Doch spätestens ab 2024 werden Flaschen und Packungen mit fest verbundenem Deckel für alle zum Alltag gehören.

<< zurück