Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Abfüllung & Verpackung 22.03.2023

Startschuss für das Pfandsystem der Zukunft

Serbien setzt bei der Einführung eines Rücknahmesystems für Verpackungen auf ein Pfandsystem. Hierzu haben Ball Packaging Europe und SEKOPAK das Projekt „Smart Urban Packaging Waste Collection System“ initiiert, das durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit gefördert wird.

Startschuss für das Pfandsystem der Zukunft
Neue Technologie vermeidet Pfandbetrug und liefert u.a. für das Marketing wertvolle Daten. (Foto: Reverse Logistics GmbH)

Serbien setzt bei der Einführung eines Rücknahmesystems für Verpackungen auf ein Pfandsystem. Hierzu haben Ball Packaging Europe und SEKOPAK (Grüner-Punkt Organisation Serbien) das Projekt „Smart Urban Packaging Waste Collection System“ initiiert, das durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gefördert wird. Als Partner des internationalen Konsortiums steuert die RLG ihre brandneue SMART DRS-Lösung bei. Die neue Technologie vermeidet Pfandbetrug und liefert u.a. für das Marketing wertvolle Daten. Weitere Partner sind das serbische Start-up Solagro, die Einzelhandelskette Mercator S und zahlreiche Verpackungshersteller.

Unique Coding System – die Lösung zur Vermeidung von Betrug

Das SMART DRS System basiert auf einem Data-Matrix-Code, mit dem die Verpackung individualisiert gekennzeichnet wird. Nach Aktivierung kann der Lebenszyklus des Produkts bis zur Deaktivierung bei der Rückgabe verfolgt werden. Auf diese Weise werden nicht nur Betrugsszenarien verhindert: Die teilnehmenden Getränkehersteller erhalten wöchentliche Berichte mit Daten zu Absatz, Sammlung, Volumen und Ort der Sammlung.

Ein System für alle Arten von Verpackungen

Ganz gleich, um welche Art von Verpackung es sich handelt – „SMART DRS“ kann für alle Arten von Verpackungen eingesetzt werden, für Alu-, Glas-, PET-, ebenso wie für Getränkekartons. Ermöglicht wird dies durch die Hardware. Dazu zählen Pfandautomaten (RVM), E-Bins mit oder ohne manuelle Zerkleinerungseinheiten und Handscanner. Die Software wird von RLG (Zähl- und Erkennungssoftware, einschließlich des Ring 360° für RVM) und von Solagro geliefert (Gamification und Systemintegration in die IT-Infrastruktur von Mercator).

2025 – Frist für die Umsetzung der EU-Gesetzgebung

Die EU-Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, die EU-Verpackungsrichtlinie bis 2025 umzusetzen. Mit ihrer 30-jährigen Erfahrung bietet die RLG allen Beteiligten – Regierungen, Systemadministratoren, Herstellern, Kommunen, Vertreibern – eine breite Palette an Lösungen an. Dazu zählen das Environmental Compliance Management, Rücknahme- und Pfandsysteme.

<< zurück