Anzeige:FACHPACK 2024
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2024
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 28.03.2023

Gütesiegel für Familienfreundlichkeit – Berentzen-Gruppe erhält erneut Zertifizierung für Standort Haselünne

Der Hauptsitz der Berentzen-Gruppe in Haselünne wurde von der emsländischen Stiftung Beruf und Familie zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit zertifiziert.

Gütesiegel für Familienfreundlichkeit – Berentzen-Gruppe erhält erneut Zertifizierung für Standort Haselünne
Auszeichnung zum familienfreundlichen Unternehmen überreicht. v.l.n.r.: Mechtild Weßling (Geschäftsführerin Emsländische Stiftung „Beruf und Familie“), Ute Verholen (Leiterin Personal Berentzen-Gruppe), Katrin Tensing (Projektteam Berentzen-Gruppe), Manuel Memering (Projektteam Berentzen-Gruppe), Frau Katharina Runte (Projektleiterin Emsländische Stiftung „Beruf und Familie“). (Foto: Berentzen-Gruppe)

Der Hauptsitz der Berentzen-Gruppe in Haselünne wurde von der emsländischen Stiftung Beruf und Familie zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel für Familienfreundlichkeit zertifiziert. Bereits im Jahr 2019 wurde die Berentzen-Gruppe erstmalig von der Stiftung als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung für unseren Standort Haselünne“, erklärt Ralf Brühöfner, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, und führt weiter aus: „Sie zeigt, dass wir die Verantwortung, die mit dem Siegel einhergeht, sehr ernst nehmen. Dabei ist es unser Anspruch, uns nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern stets neue Maßnahmen und Projekte umzusetzen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei unsere Mitarbeitenden weiter voranzutreiben.“

Das aktuelle Siegel zeichnet die Umsetzung unterschiedlichster Maßnahmen in der Berentzen-Gruppe aus. Besonders hervorgehoben wurde die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeitmodelle in den letzten Jahren – hierzu gehört zum Beispiel die Ausweitung des Homeoffice-Angebots sowie die Auflösung von Kernarbeitszeiten. Ein weiterer, aktueller Baustein der Familienfreundlichkeit ist außerdem eine individuell nutzbare Onlineplattform, über die sich Mitarbeitende und auch ihre Angehörigen kostenfrei, anonym über unterschiedliche Gesundheitsthemen informieren, an Workshops teilnehmen oder Beratung in Anspruch nehmen können.

„Die Arbeitswelt verändert sich. Neben unserer intrinsischen Motivation, Familienfreundlichkeit als Unternehmen zu leben, wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch bei der Rekrutierung von Arbeitskräften als Wettbewerbsvorteil immer wichtiger. Und nicht zuletzt sind zufriedene Mitarbeitende die Basis unseres Erfolgs“, so Ute Verholen, verantwortlich für den Bereich Personal in der Unternehmensgruppe.

<< zurück