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Nachrichten 18.04.2023

Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Jahreszahlen 2022

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat heute ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Bruttoumsatz1 im Konzern konnte im Berichtszeitraum um 26,4 Mio. EUR respektive 19,1 % auf 164,5 Mio. EUR gesteigert werden …

Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe veröffentlicht Jahreszahlen 2022
(Foto: Mineralbrunnen Überkingen-Teinach)

Die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA hat heute ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht. Der Bruttoumsatz1 im Konzern konnte im Berichtszeitraum um 26,4 Mio. EUR respektive 19,1 % auf 164,5 Mio. EUR gesteigert werden (Vorjahr: 138,1 Mio. EUR). Hierzu trug insbesondere die Erholung in Gastronomie, Hotellerie sowie im Veranstaltungsgeschäft bei.

Im Mineralwasser-Segment erzielten die Marken Teinacher mit 20,1 % und Krumbach mit 6,8 % deutliche Zuwächse beim Bruttoumsatz. Das Saft-Segment, das aufgrund des hohen Gastronomie- und Hotellerie-Anteils durch die Covid-19-Pandemie in besonderem Maße betroffen war, konnte gegenüber Vorjahr sogar noch wesentlich höhere Umsatzwachstumsraten verbuchen. Der Bruttoumsatz der Hauptmarken Vaihinger, Klindworth und Cocktail Plant konnte im Berichtsjahr insgesamt um 49,1 % gesteigert werden. Dabei lag der Gebinde-Schwerpunkt weiterhin auf umweltfreundlichen Glas-Mehrweggebinden.

Der Konzernumsatz der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe legte im Geschäftsjahr 2022 um 21,5 % auf 138,8 Mio. EUR deutlich zu (Vorjahr: 114,2 Mio. EUR). Damit konnte die im Rahmen des letztjährigen Geschäftsberichtes veröffentlichte Prognose eines moderaten Umsatzanstiegs leicht übertroffen werden. Aufgrund der verbesserten Umsatz- und Rohertragssituation wurde auch die Ertragsprognose eines moderat über dem Berichtsjahr 2020 liegenden EBITDA2 sowohl auf Konzern- als auch Einzelabschluss-Ebene übertroffen. Das EBITDA in Höhe von 20,2 Mio. EUR lag deutlich über dem Wert des Berichtsjahres 2020 von 15,1 Mio. EUR und nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres (21,3 Mio. EUR), das von erhöhten sonstigen betrieblichen Erträgen in besonderem Maße begünstigt war. Die Konzernergebniskennzahl EBIT3 lag bei 8,6 Mio. EUR (Vorjahr: 9,6 Mio. EUR). Der Konzern-Jahresüberschuss erreichte trotz erhöhter Aufwendungen für Marketing und Vertrieb sowie gestiegener Rohstoff- und Energiepreise mit 6,0 Mio. EUR das Vorjahresniveau. Die Eigenkapitalquote im Konzern verbesserte sich auf 47,0 % (Vorjahr: 45,9 %) und lag damit weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

„Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 waren unsere Marken weiter erfolgreich und erfreuten sich steigender Nachfrage. Zu unserer guten Geschäftsentwicklung haben auch die Rückkehr der Absätze in Gastronomie und Hotellerie sowie im Veranstaltungsgeschäft beigetragen. Wir sehen uns dabei in unserer Strategie bestätigt, den Fokus auf unsere starken Marken und deren Wachstum zu setzen“, kommentiert Andreas Gaupp, Geschäftsführer der Karlsberg International

  • 1Bruttoumsatz = Umsatz vor Abzug von Erlösschmälerungen.
  • 2EBITDA = EBIT zuzüglich Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen.
  • 3EBIT = Ergebnis nach Steuern zuzüglich Steuern vom Einkommen und vom Ertrag, zuzüglich Zinsen und ähnliche Aufwendungen, zuzüglich Abschreibungen auf Finanzanlagen, zuzüglich Aufwendungen aus assoziierten Unternehmen, abzüglich Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge, abzüglich Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens.
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