Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Marktdaten 10.05.2023

Deutscher Behälterglasmarkt 2022 mit positiver Entwicklung

Der Absatz von Behälterglas lag im Jahr 2022 bei rund 4,6 Mio. Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sowohl die Entwicklungen im In- als auch im Ausland zeigten sich positiv.

Deutscher Behälterglasmarkt 2022 mit positiver Entwicklung
(Foto: Aktionsforum Glasverpackung)

Absatz in der ersten Jahreshälfte um 4,3 Prozent gestiegen

Der Absatz von Behälterglas lag im Jahr 2022 bei rund 4,6 Mio. Tonnen. Dies entspricht einer Steigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Sowohl die Entwicklungen im In- als auch im Ausland zeigten sich positiv. Die Corona-bedingten Einflüsse der letzten Jahre sind nicht mehr spürbar. Auch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hatte weniger Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit als zunächst befürchtet, insbesondere was das Erdgas betrifft. So konnte die Produktion von Behälterglas stabil gehalten werden, auch wenn Lieferketten teilweise massiv gestört waren und die Kosten in vielen Bereichen deutlich stiegen. Eine Abwanderungsbewegung von Glashütten ins Ausland blieb aus.

Absatz von Getränkeflaschen für nicht-alkoholische Getränke steigt

Der Absatz im Segment Getränkeflaschen zeigt sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr positiv, er beträgt plus 6,2 Prozent. Der Blick auf die Teilsegmente zeigt einen Absatzzuwachs in den Segmenten Bier und Spirituosen (plus 6,8 Prozent) sowie Wein und Schaumwein (plus 3,5 Prozent). Ein noch deutlicheres Absatzwachstum von 11,9 Prozent verzeichnen die nicht-alkoholischen Getränke (Wasser, Milch und Saft). Nach dem letztjährigen Absatzrückgang scheint sich hier der Aufwärtstrend der vorherigen Jahre fortzusetzen.

Absatz von Verpackungsglas für Lebensmittel stabil

Auch das Segment Verpackungsglas für Lebensmittel und Verpackungsglas für Pharma und Kosmetik hat das Jahr 2022 positiv mit einer Absatzentwicklung von 0,5 Prozent abgeschlossen. Die Teilsegmente entwickelten sich dabei unterschiedlich: Bei Verpackungsglas für Lebensmittel ohne OGS (Obst, Gemüse und Sauerkonserven) sank der Absatz 2022 geringfügig um 0,2 Prozent. Im Teilsegment Verpackungsglas mit OGS konnte für das Gesamtjahr ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden.

<< zurück