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Nachrichten 06.07.2023

AGRANA startet mit Umsatz- und EBIT-Anstieg ins Geschäftsjahr 2023/24

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 (1. März – 31. Mai 2023) verzeichnete der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern AGRANA beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) einen sehr deutlichen Anstieg um 23,1 % auf 63,5 Mio. EUR.

AGRANA startet mit Umsatz- und EBIT-Anstieg ins Geschäftsjahr 2023/24
(Foto: AGRANA)

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 (1. März – 31. Mai 2023) verzeichnete der Frucht-, Stärke- und Zuckerkonzern AGRANA beim Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) einen sehr deutlichen Anstieg um 23,1 % auf 63,5 Mio. EUR. Der Umsatz stieg um 9,0 % auf 966,1 Mio. EUR. „Wir sind erfolgreich in das neue Geschäftsjahr 2023/24 gestartet und sind insbesondere mit der anhaltend guten Entwicklung im Segment Zucker sowie der guten Performance im Segment Frucht, wo strukturelle Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität des Fruchtzubereitungsgeschäfts bereits Wirkung zeigen, zufrieden. Im Segment Stärke hat sich die Erwartung eines herausfordernden Geschäftsjahres in den ersten drei Monaten bestätigt. Vor allem eine verkaufspreisbedingt schwächere Performance im Geschäftsbereich Ethanol führte zu einem deutlichen EBIT-Rückgang im Geschäftssegment“, erklärt AGRANA-CEO Markus Mühleisen.

Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2023/24 in den Segmenten Frucht und Zucker

Segment Frucht

Der Umsatz war mit 401,1 Mio. EUR um 11,2 % höher als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Sowohl bei Fruchtzubereitungen als auch bei Fruchtsaftkonzentraten stiegen die Umsätze preisbedingt. Das EBIT betrug in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 24,4 Mio. EUR (Vorjahr: 19,9 Mio. EUR). Bei Fruchtzubereitungen lag das Ergebnis deutlich über dem Vorjahreswert. Die Verbesserung war vor allem auf eine positive Geschäftsentwicklung in der Region Europa zurückzuführen. Im Geschäftsbereich Fruchtsaftkonzentrate konnte ebenfalls eine Ergebnissteigerung gegenüber dem bereits sehr guten Vorjahresquartal verzeichnet werden. Dies war auf die verbesserten Deckungsbeiträge bei Apfelsaftkonzentrat aus der Ernte 2022 zurückzuführen.

Segment Zucker

Im Segment Zucker war der Umsatz mit 247,9 Mio. EUR um 20,0 % höher als im ersten Quartal des Vorjahres. Zu dieser positiven Entwicklung führten sehr deutlich gestiegene Zuckerverkaufspreise. Das EBIT betrug 17,0 Mio. EUR und war damit markant besser als im Vorjahr. Vor allem die deutlich gestiegenen Zuckerverkaufspreise, aber auch zahlreiche ergriffene Reorganisationsmaßnahmen der Vergangenheit spiegeln sich im sehr guten Ergebnis des ersten Quartals 2023/24 wider.

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