Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 02.08.2023

Zertifizierte Bio-Apfel-Produkte aus Südtirol und dem Trentino

Das Südtiroler Obstveredelungs-Unternehmen VOG Products verarbeitet nicht nur steigende Mengen an Bio-Äpfeln, sondern hat auch seine Bio-Produktpalette erweitert.

Zertifizierte Bio-Apfel-Produkte aus Südtirol und dem Trentino
Das Besondere bei VOG Products: Die Bio-Rohware wird von den eigenen Mitgliedern in Südtirol und dem Trentino bezogen. (Foto: VOG Products)

Das Südtiroler Obstveredelungs-Unternehmen VOG Products verarbeitet nicht nur steigende Mengen an Bio-Äpfeln, sondern hat auch seine Bio-Produktpalette erweitert. Zur hochwertigen Bio-Verbandsware kommt nun auch die Naturland-Zertifizierung.

Das Angebot auf dem Bio-Apfelmarkt hat sich enorm verändert: In Trentino-Südtirol, wo mit den Erzeugerorganisationen und VOG Products-Mitgliedern VIP und VOG die größten Produzenten von Bio-Äpfeln in Europa beheimatet sind, wurden 2018 noch 56.944 Tonnen Bio-Ware geerntet. 2022 dagegen waren es schon 92.412 Tonnen. Ein Trend, der sich auch bei den Bio-Mengen fortsetzt, die bei VOG Products angeliefert und weiterverarbeitet werden: Im Geschäftsjahr 2022 waren es bereits mehr als 32.000 Tonnen.

VOG Products hat hochwertige Verbandsware mit dem Siegel der Öko-Anbauverbände Bioland und Demeter im Angebot und verfügt auch über die Bio-Suisse-Zertifizierung. Zuletzt ergänzte VOG Products seine Bio-Palette um Produkte, die nach den Naturland-Richtlinien zertifiziert sind. Naturland ist der größte internationale Verband für ökologischen Landbau aus Deutschland; seine Richtlinien gehen weit über die EU-Verordnung hinaus. Sie beinhalten auch Vorgaben für die soziale Verantwortung und andere zentrale Aspekte der Nachhaltigkeit.

Das Besondere bei VOG Products: Die Bio-Rohware wird von den eigenen Mitgliedern in Südtirol und dem Trentino bezogen. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit bis zu den engagierten Bio-Produzenten in der Region – meist kleine Familienbetriebe – ist gepaart mit engmaschigen Kontrollen entlang der gesamten Lieferkette. VOG Products garantiert sichere, kontrollierte und gesunde Lebensmittel sowie kontinuierliche Verfügbarkeit und Liefersicherheit rund um das Jahr. Diese einzigartige Lieferkette fasst VOG Products unter den Namen FROM Italian Alps zusammen.

Besonders hoch sind die Ansprüche der Kunden in der Babyfood-Industrie; für VOG Products ist dies nach wie vor eines der bedeutendsten Kundensegmente im Bio-Sektor. Dank der streng kontrollierten Lieferkette sowie der hohen Qualität sind die Halbwaren bei Herstellern von Säuglingsnahrung gefragt. Im Apfelmus-Bereich gewinnt das Private Label-Geschäft des Lebensmitteleinzelhandels an Bedeutung, aber auch für die Apfelsaft-Industrie spielt Bio eine große Rolle.

Neben Saft, Konzentrat und Mus/Mark – erhältlich auch in praktischen kleinformatigen Verpackungen wie der „Bag-in-Box“ – bietet die Südtiroler Erzeugerorganisation auch Tiefkühlfrüchte, stückige Produkte und Dunstäpfel in Bio-Qualität an.

<< zurück