Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 30.08.2023

Sidel unterstützt Suntory Japan beim Erreichen höherer Produktqualität durch Einsatz der kontaktlosen Pufferung Gebo AQFlex®

Suntory Japan, ein weltweit führendes Unternehmen der Getränkeproduktion und Hersteller von Softdrinks und Spirituosen, verwendet jetzt Gebo AQFlex®, Sidels Lösung für Förder- und Puffertechnik.

Sidel unterstützt Suntory Japan beim Erreichen höherer Produktqualität durch Einsatz der kontaktlosen Pufferung Gebo AQFlex®
Mit dem schonenden und kontaktlosen einbahnigen Handling von Behältern konnte Gebo AQFlex® die von Suntory Japan geforderte Produktintegrität garantieren und gleichzeitig die Anlagenleistung insgesamt verbessern. (Foto: Sidel)

Suntory Japan, ein weltweit führendes Unternehmen der Getränkeproduktion und Hersteller von Softdrinks und Spirituosen, verwendet jetzt Gebo AQFlex®, Sidels Lösung für Förder- und Puffertechnik. Damit sollen die höchste Stufe der Produktqualität gesichert und der Betrieb der brandneuen Abfüllanlage optimiert werden.

Mit dem schonenden und kontaktlosen einbahnigen Handling von Behältern konnte Gebo AQFlex® die von Suntory Japan geforderte Produktintegrität garantieren und gleichzeitig die Anlagenleistung insgesamt verbessern.

Erreichen hoher Standards der Produktqualität

Eine wichtige Priorität für Suntory Japan war die Erreichung höchster Qualitätsstufen für ihre Kunden.

„Unsere Philosophie lautet ‚Mizu To Ikiru‘, was heißt ‚Living with Water‘. Damit streben wir an, ‚Mensch wie mit Wasser zufrieden zu stellen‘. Unsere oberste Priorität war die Sicherstellung bester Qualität für unsere Kunden“, sagt Toshiya Kobayashi, Geschäftsführer, Abteilung Globale Technik.

Suntory Japans neuester Abfüllbetrieb, das Werk Shinano-no-mori, ist die Produktionsstätte für das Mineralwasser Tennensui, das mit einer der leichtesten PET-Flaschen in Japan hergestellt wird. Das geringe Gewicht der Flasche erhöht Qualitätsrisiken während der Produktion, zum Beispiel Dellen, die durch Kontakt zwischen Flaschen oder durch umfallende Flaschen entstehen.

Suntory Japan verlangte eine Lösung für das Produkthandling, mit der vollständige Produktschonung durch Schutz der Flaschenaußenseite und Verhinderung des Umfallens von Flaschen gesichert war. Der Getränkehersteller wandte sich an Sidel und entschied sich für den Einsatz von AQFlex®. Die von Sidel für alle Arten von Behältern entwickelte All-in-One-Lösung der Produktbeförderungs- und Puffertechnik gewährleistet die höchste Stufe der Produktqualität dank des sanften, zu 100 % kontaktlosen und einbahnigen Handlings der Behälter. Dies erfüllt Suntory Japans Erwartungen voll.

Hohe Leistung

Beiden Unternehmen ist ein Ethos der Innovation gemeinsam. Daher wandte sich Suntory Japan an Sidel, um Gebo AQFlex® in seinem neuen Werk zu implementieren, nachdem sie vom Erfolg des Systems bei Suntory France gehört und die Pufferlösung in Aktion beobachtet hatten.

„Nach mehreren Besuchen am Standort Suntory France, wo Gebo AQFlex® bereits mit Erfolg installiert und in Betrieb war, waren wir sicher, dass die Lösung die von uns geforderten hohen Leistungs- und Durchsatzniveaus zu erreichen“, fährt Toshiya Kobayashi fort.

Sidels Lösung Sidels’ Gebo AQFlex®, das ein kompaktes All-in-One-Design bietet, funktioniert vollautomatisch mit einer Effizienz von mehr als 99,5 % bei jeder Geschwindigkeit. Damit ist Suntory Japan in der Lage, das Anlagenlayout zu verbessern, die hohe Produktivität der Marke und gleichzeitig die Sicherheit seiner Mitarbeiter zu gewährleisten.

„Gebo AQFlex® hat unsere Produktionsanlage in vielerlei Weise verbessert, angefangen beim Aspekt der Platzeinsparung über die Schlichtheit der Layouts bis hin zu dem weiten Spektrum von Automatisierungslösungen, und es hat dazu beigetragen, Arbeitsgeschwindigkeit und -qualität der Anlage zu verbessern.”

Umfassender Kundensupport

Die Installation von Gebo AQFlex® begann während Covid-19, was für die Gebo AQFlex®-Experten die Möglichkeit zu physischer Anwesenheit im Werk einschränkte. Doch konnten sie die Techniker von Sidel vor Ort und die Suntory-Teams durch die Ausführung eines Werksabnahme-Ferntests anhand von AR-Brillen und durch 24/7-Assistenz während Installation und Inbetriebnahme umfassend unterstützen. Sobald möglich, suchten sie das Werk zur Feineinstellung der Maschinen und zur Optimierung der Effizienz auf. Als einziges Werk, das Tennensui Mineralwasser produziert, muss der Standort im 24/7-Betrieb laufen. Daher war Sidels Fernunterstützung noch wichtiger, um sicherzustellen, dass die Produktionsanlage nie zum Stillstand kam.

„Unser Projekt mit Suntory Japan hat Sidels Fokus gezeigt, den Bedarf seiner Kunden zu priorisieren, was in der Leistung der Anlage und der vollen Konzentration auf Projektsupport und Nachverfolgung zum Ausdruck kam“, sagt Nicolas Bossert, Gebo AQFlex® Product and Business Development Manager.

Flexibel für die Zukunft

Während Suntory Japan derzeit nur zwei Arten Flaschen in seinem neuen Werk herstellt, die kleine 550-ml-Kunststoffflasche und die große 2-l-Kunststoffflasche, bietet Sidels Gebo AQFlex® höhere, noch ausbaubare Flexibilität, um neue Flaschenformate einzuführen, sollten solche künftig benötigt werden.

„Die Lösung passt zu jedem Produkt unabhängig von der Anwendung mit allen Materialien, Formaten und Formen. Sie wird in der ganzen Welt verkauft und kann in vielen unterschiedlichen Marktkategorien verwendet werden, was ihre eindrucksvolle Flexibilität unterstreicht“, fährt Nicolas Bossert fort.

Weitere Informationen über Gebo AQFlex® finden Sie auf der Sidel-Website.

<< zurück