Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 13.03.2024

GehAImnis gelüftet: Erster KI-generierter Ready-to-Drink Cocktail

Ein Jahr vor dem 100-jährigen Jubiläum zeigt sich KATLENBURGER innovativer denn je: Unter dem Slogan „Welcome to the tradition meets trend experience“ launchte die Kellerei mit dem NanoFizz …

GehAImnis gelüftet: Erster KI-generierter Ready-to-Drink Cocktail
„Welcome to the tradition meets trend experience“ (Foto: KATLENBURGER Kellerei)

Ein Jahr vor dem 100-jährigen Jubiläum zeigt sich KATLENBURGER innovativer denn je: Unter dem Slogan „Welcome to the tradition meets trend experience“ launchte die Kellerei mit dem NanoFizz den ersten KI-generierten Ready-to-Drink Cocktail Europas exklusiv auf der ProWein 2024.

Die Premiere des NanoFizz auf der ProWein 2024 war ein Highlight für innovationsinteressierte Messebesucherinnen und Messebesucher. Denn erst vor Ort wurden Design und Naming des einzigartigen Lifestyle-Getränks enthüllt. Mit einem Hauch von Innovation und einer Prise von KI-Magie ist der NanoFizz ein Cocktail für die Zukunft. Mit seinen fruchtigen Aromen von Zitrusfrüchten und einer leichten Bitternote mit 7 % vol Alkohol bringt er die Geschmacksknospen zum Tanzen. Die unique-puristische 0,33 l Glasflasche zum Wiederverschließen zaubert futuristisches Flair.

Die Entstehungsgeschichte des NanoFizz

Um per Künstlicher Intelligenz ein noch nie dagewesenes Getränk zu entwickeln, das die Grenzen des Möglichen im Bereich der Getränkeentwicklung neu definiert, stammen die Prompts für die Rezeptur des NanoFizz aus einer Zusammenarbeit von IT, Produktmanagement und Produktentwicklung der KATLENBURGER Kellerei. „Das Konzept hinter diesem Projekt und unser daraus formulierter Anspruch war, möglichst wenig in die Ergebnisse – sprich Naming, Rezeptur und Design – die die KI auswirft, einzugreifen. Das abteilungsübergreifende Team musste sich daher manchmal stark zurückhalten“, sagt Sebastian Wulf, Produktmanager bei KATLENBURGER. Nach erfolgreicher Umsetzung dieses einzigartig-innovativen Projekts ist jedoch klar, dass für den finalen Feinschliff in der Kreation qualitativ hochwertiger und geschmackvoller Rezepturen und Designs die Leidenschaft und langjährige Expertise der Kellerei unerlässlich ist – und bleibt.

NanoFizz ermöglicht interaktive Kommunikation

Exklusiv zur Preview auf der ProWein 2024 präsentierte KATLENBURGER in Kooperation mit RASTAL und der Connect One Digital AG ein RASTAL Smartglass® mit NFC-Technologie, das via Smartphone per Sprachausgabe mit dem User in Echtzeit kommuniziert. Angelehnt an diese Technologie kann der NanoFizz dank QR-Code auf seinem Rücketikett ebenfalls mit den Konsumentinnen und Konsumenten in Kontakt treten und sich persönlich vorstellen.

Der NanoFizz von KATLENBURGER ist für UVP 1,99 Euro / 0,33 Liter ab sofort als limitierte First Edition auf www.katlenburger-shop.de erhältlich.

<< zurück