Lehrgang und Jahreshauptversammlung des sächsischen Fruchtsaftverbandes 2024
Der sächsische Fruchtsaftverband hat sich auch in diesem Jahr Anfang März wieder im Hotel Waldblick in Friedersdorf bei Pulsnitz für einen dreitägigen Lehrgang zusammengefunden. Neben der jährlichen Jahreshauptversammlung …
Der sächsische Fruchtsaftverband hat sich auch in diesem Jahr Anfang März wieder im Hotel Waldblick in Friedersdorf bei Pulsnitz für einen dreitägigen Lehrgang zusammengefunden. Neben der jährlichen Jahreshauptversammlung standen spannende Themen auf der Agenda.
Die Lebensmittelüberwachung gewährte interessante Einblicke in ihre Arbeit. Zudem wurde die neueste Technik zum Drucken des Mindesthaltbarkeitsdatums vorgestellt, die von elried in Kooperation mit der edding AG entwickelt wurde. Ein besonders spannender Workshop beschäftigte sich mit den sensorischen Qualitätsmerkmalen von Fruchtsäften und deren geschmackvoller Kombination.
Natürlich durfte auch die traditionelle Betriebsbesichtigung nicht fehlen. Ziel der Exkursion war in diesem Jahr Packwell in Schwelpnitz, wo die Teilnehmenden interessante Einblicke in die Produktionsabläufe maßgeschneiderter Verpackungslösungen aus Wellpappe erhielten. Das Leistungsspektrum der Firma umfasst die komplette Wertschöpfungskette von der Produktidee, über die Herstellung hin bis zur bedarfsgerechten Versorgung der Kartonage für Unternehmen im Allgemeinen.
Wie gewohnt gab es auch wieder den Bericht aus Bonn. Frau RA Judith Hausner, Leitung Recht, Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V., informierte hierbei über AGBs und Neuerungen der Fruchtsaftverordnung. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch zwei Fachvorträge aus der Industrie zum Thema Bio-Film an Wänden und deren Vermeidung präsentiert.