Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 27.03.2024

Absolut Vodka Sprite: Zwei ikonische Getränkemarken als Ready-to-Drink-Longdrink ab April in Deutschland erhältlich

Die beiden Getränkehersteller The Coca-Cola Company und Pernod Ricard bringen einen ready-to-drink Longdrink auf den deutschen Markt. Die aus Schweden kommende Premium-Spirituosenmarke Absolut Vodka und das US-amerikanische Kultgetränk Sprite …

Absolut Vodka Sprite: Zwei ikonische Getränkemarken als Ready-to-Drink-Longdrink ab April in Deutschland erhältlich
(Foto: The Coca-Cola Company)

Die beiden Getränkehersteller The Coca-Cola Company und Pernod Ricard bringen einen ready-to-drink Longdrink auf den deutschen Markt. Die aus Schweden kommende Premium-Spirituosenmarke Absolut Vodka und das US-amerikanische Kultgetränk Sprite bieten ab April in der Alkoholkategorie Alcoholic-Ready-to-Drink (ARTD) zwei Versionen: Absolut Vodka Sprite Regular und Absolut Vodka Sprite Zero Sugar. In Tests beschreiben Verbraucher:innen die Produkte als geschmacklich authentisch: Der kühle, erfrischende Zitronen-Limetten-Geschmack von Sprite harmonisiert perfekt mit der weichen Note von Absolut Vodka.

Absolut Vodka Sprite gibt es in der von Konsument:innen bevorzugten 250 ml Slim Dose zu kaufen, deren Design die Erkennungsmerkmale der zwei ikonischen globalen Marken vereint. Entwickelt vom Global Design Team der Coca-Cola Company und der RTD Business Unit von Pernod Ricard sowie mit der Unterstützung der Stockholmer Designagentur BVD, stellt die Visualisierung die unverkennbare Flaschensilhouette von Absolut Vodka in den Mittelpunkt. Um sie herum legt sich ein lebendiger und spritziger Farbverlauf aus den typischen Blau-, Grün- und Gelbtönen von Sprite. Das Design mit dem liebevollen Spitznamen „Nordlichter“ spiegelt die Mischung aus dem vollmundigen, sanften Charakter von Absolut Vodka und den äußerst erfrischenden Genuss von Sprite wider. Der kühne Einsatz von eisigem Metallic unterstreicht die einzigartige Premium-Qualität des Getränks und hebt es deutlich vom Markt für ARTD-Produkte ab.

Mit der neuen Einstiegsgelegenheit im Segment der fertiggemischten Longdrinks und Cocktails möchte The Coca-Cola Company die eigene Präsenz auf dem Markt durch gezielte Produkt-Erweiterungen ausbauen. Basierend auf den Daten des International Wine and Spirits Record (IWSR) von 2021 ist in der Kategorie Ready-to-Drink (RTD) das Segment Longdrinks und Cocktails ein 11 Milliarden US-Dollar Geschäft, das in den vergangenen 5 Jahren um 14 Prozent gewachsen ist und voraussichtlich in den nächsten 5 Jahren ein zweistelliges Wachstum beibehalten wird (+ 13 %). Ein Vorteil der Kooperation: Wodka ist die bevorzugte Alkoholbasis für ARTD und Zitrusfrüchte oder Limonen-Limonade der beliebteste Mix. Absolut Vodka Sprite adressiert den Refreshment Connection Bereich – die Erfrischung bei sozialen Zusammentreffen –, der bisher wenig bespielt wird und daher ein großes Potenzial bietet.

Absolut Vodka Sprite ist bereits seit Februar 2024 im Vereinigten Königreich erhältlich und kommt zusätzlich im April 2024 in Spanien und den Niederlanden auf den Markt. Deutschland ist das einzige Land, das eine Variante mit 10 % Alkoholgehalt anbietet. Gleichzeitig ist Deutschland 2024 der einzige Markt, in dem auch Absolut Vodka Sprite Zero Sugar verfügbar ist, ebenfalls mit 10 % Alkoholgehalt.

Die beiden Produkte werden in Sittard am Refresco Standort in den Niederlanden produziert.

<< zurück