Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 10.04.2024

Coca-Cola Abfüllunternehmen erzielt Rekord-Absatz

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) ist für die Abfüllung sowie den Verkauf und Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in Deutschland verantwortlich. Mit 4,1 Milliarden Litern Getränken hat das größte deutsche Getränkeunternehmen 2023 …

Coca-Cola Abfüllunternehmen erzielt Rekord-Absatz
Coca-Cola ist in Deutschland fest verankert – produziert, beschäftigt und investiert regional (Foto: Coca-Cola)

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) ist für die Abfüllung sowie den Verkauf und Vertrieb von Coca-Cola Markenprodukten in Deutschland verantwortlich. Mit 4,1 Milliarden Litern Getränken hat das größte deutsche Getränkeunternehmen 2023 einen Rekord-Absatz erzielt. Auch den Umsatz konnte CCEP DE im Vergleich zum Vorjahr um 12,5 Prozent steigern. John Galvin, Vorsitzender der Geschäftsführung von CCEP DE erklärt: „Wir schauen auf ein sehr gutes Jahr in Deutschland zurück, in dem wir das Angebot unserer beliebten Getränke vor allem im Lebensmittelhandel, bei Discountern und in Tankstellen deutlich ausgebaut haben. Mit unserem Ergebnis in Deutschland tragen wir zum erfolgreichen Gesamtergebnis von Coca-Cola Europacific Partners bei.“

Coca-Cola ist der Nr. 1 Wachstumstreiber für den deutschen Handel

Unter den Konsumgüterherstellern in Deutschland hat CCEP DE im Jahr 2023 laut Nielsen für den Handel das größte Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielt.

Im Trend: zuckerfreie Getränke, Sportgetränke und Energydrinks

Beliebt waren neben den Coca-Cola Klassikern im vergangenen Jahr vor allem zuckerfreie und zuckerreduzierte Getränke, allen voran Coca-Cola Zero Sugar, sowie die Fuze Tea Eistees, die Powerade Sportgetränke und die Monster Energydrinks. Jede dritte verkaufte Coke war 2023 eine der zuckerfreien Varianten Coca-Cola Zero oder Coca-Cola light. Rund drei Viertel der Neuheiten für den deutschen Markt der vergangenen drei Jahre waren zuckerfrei oder zuckerreduziert. Auch dieses Jahr wird es wieder neue Getränke aus dem Hause Coca-Cola ohne Zucker geben. Eistees, Sportgetränke und Energydrinks bleiben Wachstumstreiber unter den alkoholfreien Getränken: Fuze Tea, Powerade und Monster sind im vergangenen Jahr im Absatz und im Umsatz zweistellig gewachsen.

95 Jahre: Coca-Cola ist in Deutschland fest verankert – produziert, beschäftigt und investiert regional

Seit 1929 produziert Coca-Cola in Deutschland Erfrischungsgetränke. Die 27 Standorte des Herstellers, darunter auch die 14 Produktionswerke, befinden sich in vielen Regionen des Landes. Rund 6.500 Mitarbeitende sind bei CCEP DE beschäftigt. Im vergangenen Jahr floss ein erheblicher Teil der Investitionen des Unternehmens in Höhe von 170 Millionen Euro in das Produktions- und Logistiknetzwerk. Für dieses Jahr sind Investitionen in Höhe von rund 165 Millionen Euro geplant. So sollen unter anderem eine neue Glas-Mehrweglinie am Produktionsstandort in Lüneburg in Betrieb gehen und eine PET-Mehrweglinie am Standort in Bad Neuenahr wieder in Betrieb genommen werden.

<< zurück