Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2023
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 19.04.2024

In der Pollensaison Heuschnupfen mit geeigneten Fruchtsäften und Tees den Kampf ansagen

Die Pollensaison steht vor der Tür. Aus diesem Grund stellt die Dr. Frankie Phillips, staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungswissenschaftlerin aus England, fünf Tees und hundertprozentige Fruchtsäfte vor, …

In der Pollensaison Heuschnupfen mit geeigneten Fruchtsäften und Tees den Kampf ansagen
(Photo: FJSC)

Die Pollensaison steht vor der Tür. Aus diesem Grund stellt die Dr. Frankie Phillips, staatlich geprüfte Diätassistentin und Ernährungswissenschaftlerin aus England, fünf Tees und hundertprozentige Fruchtsäfte vor, die Heuschnupfen-Patienten trinken können, um ihre Symptome zu lindern.

Laut RKI leiden deutschlandweit über 20 Prozent der Kinder und mehr als 30 Prozent der Erwachsenen mindestens an einer allergischen Erkrankung. Bei Kindern sind Jungen in der Regel häufiger betroffen als Mädchen. Im Erwachsenenalter kehrt sich dieses Verhältnis um, dann sind Frauen öfter betroffen als Männer (35 gegenüber 24 Prozent).

Dr. Phillips erklärt: „Allergischer Schnupfen ist mit erhöhten Werten von Entzündungsmarkern verbunden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das Trinken von hundertprozentigem Fruchtsaft die Konzentration von Entzündungsmarkern reduziert.” Hier ihre Tipps:

Orangensaft: Vitamin C ist ein natürlicher Entzündungshemmer, und es gibt nur wenige Getränke, bei denen man so viel für sein Geld bekommt wie bei 100%igem Orangensaft. Eine neue Studie hat außerdem herausgefunden, dass sich Orangensaft nur geringfügig auf die tägliche Kalorienzufuhr auswirkt während nur ein Glas ein Viertel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs abdeckt.

Kamillentee: Studien haben gezeigt, dass der Genuss von Kamillentee zu einem höheren Spiegel des entzündungshemmenden Hippurats führen kann, das bei Entzündungen helfen kann, die durch die Reaktion des Immunsystems auf Allergene verursacht werden.

Pfefferminztee: Die Produktion von Histamin kann zu Schwellungen führen, da der Körper versucht, Allergene auszuspülen. Der Pfefferminztee kann abschwellend wirken und den Schleim verdünnen, so dass er leichter aus der Nase fließen kann. Der Dampf, der bei heißen Getränken entsteht, kann ebenfalls dazu beitragen, den Schleim zu lösen und die Verstopfung zu lindern.

Ananassaft: Ein weiterer Saft, der reich an Vitamin C ist. Der Saft und das Kerngehäuse der Frucht enthalten außerdem Bromelain – ein Enzym mit natürlichen entzündungshemmenden Eigenschaften -, das besonders bei Allergien hilfreich ist. Bromelain produziert im Körper Stoffe, die Entzündungen, Schwellungen, verstopfte Nasen und Atemprobleme bekämpfen und die Widerstandskraft gegen die schlimmsten Heuschnupfensymptome erhöhen.

Ingwer Shot: Inhaltsstoffe wie Ingwer können die Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) lindern. Darüber hinaus sind sie hilfreich bei der Linderung der Symptome von allergischem Schnupfen. Der Shot wirkt entzündungshemmend und unterstützt gleichzeitig die Immunabwehr.

<< zurück