Anzeige:Industriemeister (IHK) Fachrichtung Fruchtsaft und Getränke 2026
Süßmoster-Stammtisch 2025
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Menschen & Macher 12.08.2025

Mit Wissen und Zuversicht ins Berufsleben: Hochschule Geisenheim verabschiedet 141 Absolvierende und drei Promovierende

Die Hochschule Geisenheim hat 141 Absolvierende sowie drei promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen ihrer Akademischen Abschlussfeier verabschiedet. Über 600 geladene Gäste, …

Mit Wissen und Zuversicht ins Berufsleben: Hochschule Geisenheim verabschiedet 141 Absolvierende und drei Promovierende
Die Geisenheimer Absolvierenden werfen ihre Hüte in die Luft (Foto: Hochschule Geisenheim)

Die Hochschule Geisenheim hat 141 Absolvierende sowie drei promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen ihrer Akademischen Abschlussfeier verabschiedet. Über 600 geladene Gäste, darunter Familien, Freundinnen, Freunde und Mitglieder der Hochschulgemeinschaft nahmen an der feierlichen Übergabe der Abschluss- und Promotionsurkunden teil.

Die Absolvierenden der Studienrichtungen Wein und Getränke, Lebensmittel, Gartenbau sowie Landschaftsarchitektur wurden herzlich begrüßt durch Prof. Dr. Hans Reiner Schultz, Präsident der Hochschule Geisenheim, und Prof. Dr. Mirjam Hey, Vizepräsidentin Lehre.

In ihrer Ansprache würdigte Prof. Dr. Mirjam Hey die Leistungen der Absolvierenden und betonte die Bedeutung ihrer Ausbildung gerade in bewegten Zeiten: „Durch Ihr Studium an der Hochschule Geisenheim haben Sie das Wissen, die Fähigkeiten und den Weitblick erworben und vertieft, um als Fach- und Führungskräfte in der Weinbranche, der Lebensmittelindustrie, dem Gartenbau oder der Landschaftsarchitektur Verantwortung zu übernehmen und Zukunft mitzugestalten. Sie vereinen wissenschaftliches Denken, Innovationsgeist und Praxisorientierung – Qualitäten, die gerade jetzt gebraucht werden. Wir wünschen Ihnen von Herzen alles Gute, Zuversicht und Erfolg auf Ihrem Weg und freuen uns, mit Ihnen verbunden zu bleiben.“

Auch Dipl.-Ing. Robert Lönarz, Präsident der Geisenheim Alumni Association e.V. (VEG), gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem Studienerfolg. In seinem Grußwort ermutigte er sie, der Hochschule weiterhin verbunden zu bleiben – als Teil des lebendigen Alumni-Netzwerks, das wertvolle Impulse für den beruflichen wie auch persönlichen Austausch bietet.

Ein besonderer Höhepunkt der Abschlussfeier waren die Redebeiträge von Absolvierenden aus den verschiedenen Studiengängen. In kurzen Ansprachen blickten sie auf ihre Zeit an der Hochschule zurück – mal humorvoll, mal nachdenklich –, und gaben persönliche Einblicke in das studentische Leben in Geisenheim. Im Anschluss überreichten die jeweiligen Studiengangsleitungen die Abschlusszeugnisse. Der Vorstand der Geisenheim Alumni Association (VEG) gratulierte den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls und überreichte traditionell eine Rose sowie einen Ansteck-Pin mit dem HGU-Logo.

Verleihung der Promotionsurkunden mit Fokus auf Logistikprozesse, Hochtemperaturverfahren und Vertikale Bepflanzung

Die feierliche Atmosphäre nutzte Prof. Dr. Annette Reineke, Vizepräsidentin Forschung der Hochschule Geisenheim, um drei Wissenschaftler:innen ihre Promotionsurkunden zu überreichen:

  • Dr. Marcel Fackert – Die Dissertation trägt den Titel: „Analyse und Gestaltung der Logistikprozesse in der deutschen Qualitätsschaumweinindustrie unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung und Automatisierung“
  • Dr. Ngoc Duc Lê – Die Dissertation trägt den Titel: “lnvestigation of the potential allergenicity and coloration of peanut and hazelnut regarding different high-temperature processing methods”
  • Dr. Maren Stollberg – Die Dissertation trägt den Titel: „Vertical planting design: The suitability and microclimatic effect of perennials in a textile living wall system“

Verleihung des Preises der Rudolf-Hermanns-Stiftung

Für ihre Doktorarbeit mit dem Thema „Microbial structure and diversity in the rhizosphere of grape vines (Vitis vinifera L.)“ erhielt Dr. Leonie Dries den mit 1.500 Euro dotierten Preis der Rudolf-Hermanns-Stiftung. Sie untersuchte darin die bakteriellen Gemeinschaften in der Rhizosphäre von Weinreben unter verschiedenen Einflüssen wie beispielsweise Stickstoffdüngung, Rebsorten und Rebunterlagen. Ziel ist es, die Weinrebe zukünftig – auch im Hinblick auf klimatische Herausforderungen – durch die Rhizosphäre positiv unterstützen zu können. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Otmar Löhnertz, der die Doktorarbeit als Erstbetreuer begleitete.

<< zurück