Anzeige:Industriemeister (IHK) Fachrichtung Fruchtsaft und Getränke 2026
Süßmoster-Stammtisch 2025
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 20.08.2025

California Ice Tea sorgt für Vielfalt im Glas

Mit California Ice Tea bringt der inhabergeführte Getränkeeinzel- und -großhändler Akpinar frischen Wind ins Eistee-Regal: 15 vegane Sorten, zwei Mehrweg-Glasgrößen für Gastronomie und Handel, natürliche Aromen und jede Menge Geschmack.

California Ice Tea sorgt für Vielfalt im Glas
California Ice Tea in der 0,33-Liter-Mehrwegflasche mit Kronkorken sieht das Unternehmen primär für die Gastronomie vor. (Foto: Akpinar Getränke)

Akpinar Getränke führt veganen Eistee in der Glasflasche deutschlandweit in Gastronomie und Handel ein

Mit California Ice Tea bringt der inhabergeführte Getränkeeinzel- und -großhändler Akpinar frischen Wind ins Eistee-Regal: 15 vegane Sorten, zwei Mehrweg-Glasgrößen für Gastronomie und Handel, natürliche Aromen und jede Menge Geschmack.

Geschmack mit Haltung
Ein im direkten Wettbewerbsvergleich hoher Anteil Schwarztee-Extrakt bildet die Basis für 15 Sorten, die mit intensivem Geschmack und natürlichen Aromen überzeugen. Das Spektrum reicht von Klassikern wie Pfirsich und Zitrone über Passionsfrucht, Kiwi oder Mango hin zu exotischen Varianten wie Wassermelone oder Acai. Zuckerfreie Alternativen sind in Planung. Akpinar füllt den Eistee in Aurich in umweltfreundliche Mehrweg-Glasflaschen ab und vertreibt ihn in zwei Größen: 0,33 Liter mit Kronkorken für den Ausschank in der Gastronomie sowie 0,5 Liter mit Drehverschluss für unterwegs. Parallel weitet das Familienunternehmen sein Vertriebsgebiet von NRW auf ganz Deutschland aus und eröffnet einen neuen Vertriebsstandort in Berlin.

Bewusster Genuss
California Ice Tea spricht Verbraucherinnen und Verbraucher im Alter von 21 bis 39 Jahren an. Die Zielgruppe legt Wert auf Qualitätsprodukte, konsumiert verantwortungsbewusst und sucht nach Geschmackserlebnissen, die zu einem gesunden Lebensstil passen. Transparenz, Nachhaltigkeit und eine klare Markenidentität stehen bei ihr ebenso hoch im Kurs wie die Unterstützung unabhängiger Firmen.

Akpinar Getränke: unabhängig, regional, vielfältig.
Seit 1993 handeln die Kölner mit Getränken: Sie kooperieren mit namhaften Markenherstellern und vertreiben ein vielfältiges Eigenmarken-Portfolio. Der Mittelständler pflegt enge Beziehungen zu Gastronomie, Fachhandel sowie den Endkonsumentinnen und -konsumenten und setzt konsequent auf Mehrweg-Glasflaschen als ressourcenschonende Verpackung. Mit seinem umfangreichen Getränkeportfolio in den Bereichen Wasser, Saft, Limonade, Bier und Wein positioniert sich das von Ibrahim Akpinar gegründete Unternehmen als Nischenanbieter im Ethno-Segment.

Regional engagiert
Akpinar Getränke tritt mit California Ice Tea als Sponsor des Rollstuhlbasketball-Clubs Köln 99ers e.V. sowie des Jugendfußballvereins FC Viktoria Köln 1904 in Erscheinung. An den Heimspielen löscht kostenloser Eistee den Durst von Fans, Spielerinnen und Spielern beider Vereine.

„Als in Köln verwurzeltes Unternehmen sehen wir es als unsere Verantwortung, Projekte zu unterstützen, die Menschen zusammenbringen und Chancen eröffnen – unabhängig von Alter, Herkunft oder körperlichen Voraussetzungen“, betont Miran Hama, Verkaufsdirektor National bei Akpinar Getränke. „Sport verbindet, stärkt die Gemeinschaft und vermittelt Werte, die auch unser unternehmerisches Handeln prägen.“

Fachhandelspartner gesucht
Für den weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes sucht Akpinar Getränke derzeit gezielt Fachgroßhändler, die California Ice Tea in ihr Sortiment aufnehmen. In Berlin führen rund 700 Kioske das Erfrischungsgetränk, zudem ist es über Plattformen wie Flaschenpost erhältlich.

<< zurück