Valensina zieht Fazit aus Sampling-Kampagne
Mit einer großangelegten Verkostungsaktion war Valensina diesen Sommer in gleich 20 deutschen Städten präsent, darunter Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Dresden, Leipzig und Bremen. Insgesamt lief die Aktion …

Mit einer großangelegten Verkostungsaktion war Valensina diesen Sommer in gleich 20 deutschen Städten präsent, darunter Köln, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Dresden, Leipzig und Bremen. Insgesamt lief die Aktion über fünf Wochen, jeweils von Mittwoch bis Samstag. Wer hier in Parks, Innenstädten, an Promenaden, Seen, Hochschulen oder auf Events unterwegs war, kam an den erfrischenden Eistees von Valensina kaum vorbei.
Viele verbinden Valensina vor allem mit Fruchtsaft, die Marke hat sich jedoch in den letzten Jahren deutlich breiter aufgestellt und bietet inzwischen ein vielfältiges Sortiment, zu dem auch Eistee in sechs Sorten gehört: Lemon, Lemon Zero, Peach, Peach Zero, Apple und Cherry.
Ziel der Aktion waren klassische Probierkontakte, mit einer breiten Streuung über alle Altersstufen hinweg. Die junge Zielgruppe galt es zu stärken, bei der Generation 30+ Awareness für die Marke und die Produkte zu schaffen.
„Durch die Sampling-Kampagne haben wir viele Tester-Stimmen gehört und wertvolle Insights gewonnen“, resümiert Marvin Mettelsiefen, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Valensina GmbH. „Das Feedback war durchweg positiv. Viele waren überrascht, dass wir mehr können als Saft und von der Qualität unserer Eistees begeistert. Speziell unsere Zero-Sorten haben aufgrund ihres natürlichen Geschmacks großen Anklang gefunden. Peach Zero war mit Abstand der Favorit. Aber auch mit Cherry konnten wir besonders überzeugen. Kirsche ist im Eistee-Segment eine eher seltene Geschmacksrichtung – gerade bei Experimentierfreudigen ist das sehr gut angekommen.“
Alle sechs Valensina IceTea-Sorten konnten bei der Probieraktion im Juli und August verkostet werden. Rund 52.000 Flaschen wurden dabei ausgegeben, schätzungsweise über 130.000 Kontakte generiert.