Fürst von Metternich erschließt alkoholfreies Premiumsektsegment
Der Rebsortenspezialist Fürst von Metternich erweitert sein Portfolio um eine prickelnde alkoholfreie Variante: Mit dem Launch von Fürst von Metternich Riesling Alkoholfrei präsentiert die Marke erstmals eine stilvolle Alternative für schäumenden alkoholfreien Genuss …
Der Rebsortenspezialist Fürst von Metternich erweitert sein Portfolio um eine prickelnde alkoholfreie Variante: Mit dem Launch von Fürst von Metternich Riesling Alkoholfrei präsentiert die Marke erstmals eine stilvolle Alternative für schäumenden alkoholfreien Genuss und bringt als Marktführer im deutschen Segment für Premiumsekt1 neue Dynamik in die Alkoholfrei-Kategorie.
In dunklem Royalblau verspricht Fürst von Metternich Riesling Alkoholfrei eine stilvolle Alternative mit charakteristischer Handschrift: hochwertig, elegant und sensorisch anspruchsvoll.
Die Basis für das Neuprodukt bildet die Riesling-Traube. Der Ausbau erfolgt im Edelstahltank, anschließend wird der Wein schonend entalkoholisiert. Die Herstellung beruht auf einem neu entwickelten Verfahren, das klassische Vakuumdestillation mit einer gezielten Aromarückgewinnung kombiniert. So entsteht ein Produkt, das geschmacklich an das typische Profil der Rebsorte erinnert.
Im Glas überzeugt Fürst von Metternich Riesling Alkoholfrei mit hellem Zitronengelb, silbernen Reflexen und intensiver Perlage. In der Nase entfalten sich dezente Aromen von Apfel, Grapefruit und frischem Gras. Ein feiner Mousseux und ein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel runden das harmonische Geschmackserlebnis ab. Am Gaumen werden Fruchtnoten von Apfel und Birne durch frische Zitrusnoten ergänzt und sorgen für ein perfekt abgestimmtes Gesamtbild – inspiriert vom klassischen Riesling-Charakter.
Fürst von Metternich Riesling Alkoholfrei ist ab sofort im Cheers2you Onlineshop von Henkell Freixenet sowie im stationären Shop im Schloss Henkell erhältlich. Ab Januar 2026 folgt die Einführung im bundesweiten Handel. Die UVP je 0,75- Liter-Flasche liegt bei 9,49 Euro.
1Circana Handelspanel, LEH>=200qm+HD+C&C+GAM, Premium-Sekt (exkl. HM & Summenposition „sonst. Marken“, durchschn. Regalpreis >=7,00€), Absatzranking in Tsd. 1/1, Jahre 2019-2024 und YTD Juni (KW 22-26) 2025






