Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 27.01.2026

Fermentation – warum Mikronährstoffe fermentiert besser aufgenommen werden

Fermentierte Lebensmittel gelten als besonders gesund, weil sie reich an probiotischen Kulturen sind, die unsere Darmflora unterstützen. Ein gesunder Darm wiederum spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem, die Verdauung und sogar für das …

Fermentation – warum Mikronährstoffe fermentiert besser aufgenommen werden
Fermentierte Super-Power (Foto: Vitabalance)

Fermentierte Lebensmittel gelten als besonders gesund, weil sie reich an probiotischen Kulturen sind, die unsere Darmflora unterstützen. Ein gesunder Darm wiederum spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem, die Verdauung und sogar für das psychische Wohlbefinden. Zudem entstehen durch den Fermentationsprozess wertvolle Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien und bioaktive Stoffe. Sie können dank der Fermentation besser aufgenommen werden als in ihrer ursprünglichen Form. Fermentation wirkt also als natürlicher „Nährstoff-Booster“ und garantiert eine reibungslose Aufnahme.

So funktioniert Fermentation

Unter Fermentation versteht man die Umwandlung organischer Stoffe durch Mikro-organismen wie Bakterien, Pilze oder Zellkulturen. Ursprünglich diente der Prozess dazu, Lebensmittel länger haltbar zu machen. Fermentation kann nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch den Geschmack, den Nährstoffgehalt und die Wirkung von Lebensmitteln aufwerten. Dafür werden natürliche Kulturen/Mikroorganismen hinzugefügt, die das jeweilige Lebensmittel bei luftdichter Lagerung veredeln.

Traditionellerweise werden zur Fermentation Laktobazillen (Milchsäurebakterien) verwendet, da diese in der Natur auf der Oberfläche von nahezu allen Lebewesen sowie Pflanzen und natürlich in rohen, nicht pasteurisierten Milchprodukten vorkommen. Unter bestimmten Bedingungen wandeln die Laktobazillen die Stärke und den Zucker von Gemüse, Obst und Milchprodukten in Milchsäure um, welche als natürliches Konservierungsmittel das Wachstum von Fäulnisbakterien hemmt. Die Laktobazillen produzieren zudem Enzyme, die die Verdaulichkeit fördern und den Vitamin- sowie Mineralstoffgehalt in Lebensmitteln erhöhen. Klassiker wie Sauerkraut oder Sauerteigbrot zeigen, wie lecker und gesund fermentierte Lebensmittel sein können.

Fibriotics® & Berriotics®: Fermentierte Super-Power in Vitabalance1

Um die Inhaltsstoffe in ihrer wertvollsten Version abzufüllen, greift Vitabalance® auf die patentierten Fermentationskomplexe Fibriotics® und Berriotics® des renommierten Rohstoffherstellers Fermedics zurück, der sich der Produktion von herausragenden Ferment-Komplexen verschrieben hat. Durch das vierstufige Fermentationsverfahren mit unterschiedlichen Kulturenstämmen wird das volle Potenzial der Inhaltsstoffe freigesetzt und eine optimale Aufnahme durch den Körper gewährleistet.

Fibriotics® bezeichnet die Komposition von 36 vierfach-fermentierten Obst- und Gemüsesorten – darunter Apfel, Acerola und Zitrone, aber auch Rote Beete, Karotte und Brokkoli. Dank des mehrstufigen Fermentationsprozesses werden die komplexen Pflanzenbestandteile in hoch bioverfügbare Mikrofasern und postbiotische Metaboliten umgewandelt, wodurch sie viel bekömmlicher sind als herkömmliche Probiotika.

Bei Berriotics® handelt es sich um eine Mischung aus zehn fermentierten Beeren: Durch den vierstufigen Fermentationsprozess verfügen die enthaltenen Nährstoffe über eine sehr hohe Bioverfügbarkeit – so können Polyphenole, Antioxidantien sowie Prä- und Postbiotika besonders gut vom Organismus aufgenommen werden. Dabei ist Berriotics® reich an aktivierten Antioxidantien und Polyphenolen.

Beide Komplexe sind Low-FODMAP-freundlich, also besonders darmverträglich. Neben den hochwertigen Fermentkomplexen enthält Vitabalance® zahlreiche weitere sorgfältig aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe.

Drink smart

Wer die Vorteile der Fermentation ganz unkompliziert in flüssiger Form genießen möchte, greift einfach zu Vitabalance®: Denn die insgesamt 128 Inhaltsstoffe umfassen mit Berriotics® und Fibriotics® gleich 36 fermentierte Obst- und Gemüsesorten.1

Darüber hinaus enthält das Nährstoffkonzentrat 38 Kräuter, 32 Frucht-, Beeren- und Gemüseextrakte und 11 verschiedene Vitamine und Spurenelemente. So liefert Vitabalance® die tägliche Portion Gesundheit2,3 – und das mit nur zwei Esslöffeln am Tag. Ein echtes Nährstoff-Plus für Immunsystem, Konzentration und Energie.4

Das flüssige Konzentrat schmeckt angenehm fruchtig und kann in ein Glas Wasser eingerührt ganz einfach von Klein und Groß konsumiert werden (1 EL für Kinder, 2 EL für Erwachsene*).

1Berriotics® und Fibriotics® sind eingetragene Marken der Firma Fermedics®.
2Vitamin C, A, B6, D, Zink und Folat tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
3Zink, Riboflavin und Vitamin C tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
4Vitamin C und Zink tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen und tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Vitamin B5 (Pantothensäure) trägt zu einer normalen geistigen Leistungsfähigkeit und Zink zu einer normalen kognitiven Funktion bei. Vitamin B1 und B3 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Folsäure trägt zur normalen psychischen Funktion bei.
*Schwangere und Stillende sollten vor der Einnahme Rücksprache mit ihrem Arzt oder ihrer Hebamme halten.

<< zurück