Anzeige:Geschäftskontakte
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Menschen & Macher 04.02.2026

Nachhaltigkeit beginnt bei den Wurzeln

BEMBEL-WITH-CARE unterstützt im Rahmen der firmeneigenen Nachhaltigkeitsinitiative den Erhalt regionaler Streuobstbestände: Zusammen mit den HSG Bensheim/Auerbach Flames sowie den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen wurden 11 Apfelbäume unterschiedlicher Sorten …

Nachhaltigkeit beginnt bei den Wurzeln
Von links nach rechts: Anke Braun (Kelterei Krämer), Martin Schaarschmidt (Die Streuobstwiesenretter), Michelle Tonhäuser (BEMBEL-WITH-CARE), Spielerinnen und Team der HSG Bensheim/Auerbach Flames, Malte Osterodt (stellv. Außenstellenleiter Fürstenlager Bensheim), Marie Cristin Schober (Gartenabteilung Schlösser und Gärten Hessen) (Foto: Marie Cristin Schober (Gartenabteilung Schlösser und Gärten Hessen))

CARE in Action: BEMBEL-WITH-CARE, HSG Bensheim/Auerbach Flames und Staatliche Schlösser und Gärten Hessen pflanzen historische Apfelbäume im Fürstenlager Bensheim

BEMBEL-WITH-CARE unterstützt im Rahmen der firmeneigenen Nachhaltigkeitsinitiative den Erhalt regionaler Streuobstbestände: Zusammen mit den HSG Bensheim/Auerbach Flames sowie den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen wurden 11 Apfelbäume unterschiedlicher Sorten im Fürstenlager Bensheim analog der historischen Pläne von 1792 gepflanzt.

Ohne Äpfel kein Apfelwein! Unter der Prämisse stellt die Kelterei Krämer schon seit Jahren den BEMBEL-WITH-CARE Apfelwein mit Äpfeln Odenwälder Streuobstwiesen her. Doch Äpfel wachsen nicht nur im Odenwald. Als sichtbares Zeichen für nachhaltige Rohstoffverantwortung luden die Kelterei Krämer und BEMBEL-WITH-CARE vergangenes Wochenende zur Apfelbaum-Pflanzaktion in Bensheim. 18 Handballspielerinnen der HSG Bensheim/Auerbach Flames und Teammitglieder des Bembel-Teams machten sich ausgestattet mit Handschuhen und T-Shirts im Bembel-Style unter der Leitung von Martin Schaarschmidt von den Streuobstwiesenrettern ans Werk.

Die Auswahl und fachliche Betreuung der Apfelbäume erfolgte durch die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen; die Kosten für die Gehölze übernahm BEMBEL-WITH-CARE. Gepflanzt wurden historische Apfelsorten, die auf Basis alter Bestands- und Parkpläne ausgewählt wurden und an die lange Tradition des Obstbaumanbaus im Fürstenlager anknüpfen. Die neuen Bäume ersetzen frühere, inzwischen abgestorbene Gehölze und tragen dazu bei, das historische Erscheinungsbild der ehemaligen Obstwiese schrittweise wiederherzustellen. Die Pflanzfläche südlich der bestehenden Apfelallee wurde bewusst gewählt, da sich hier bereits in früheren Jahrhunderten eine Wiese mit Obstgehölzen befand. Durch die Neupflanzung wird nicht nur der historische Bestand belebt, sondern zugleich eine Grundlage für zukünftige Projekte geschaffen. Perspektivisch sollen die historischen Sorten vermehrt und auch auf weiteren Flächen eingesetzt werden.

Die Pflanzung erfolgte in der klassischen Winterzeit für wurzelnackte Obstbäume. In dieser Phase befinden sich die Gehölze in der Vegetationsruhe, was ein besonders gutes Anwachsen ermöglicht. Bis die neu gepflanzten Apfelbäume einen nennenswerten Ertrag liefern, werden noch einige Jahre vergehen. Natürlich gab es aber während der Aktion schon einige Dosen BEMBEL-WITH-CARE Apfelwein als Ansporn für die Helfer.

Die HSG Bensheim/Auerbach Flames unterstützten die Pflanzaktion im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit BEMBEL-WITH-CARE. Bereits seit mehreren Jahren verbindet beide Seiten eine enge Zusammenarbeit, die auch bei Heimspielen der Flames sichtbar wird, bei denen der Apfelwein aus dem Odenwald ausgeschenkt wird.

Die Pflanzaktion ist Teil eines langfristigen Engagements rund um den Rohstoff Apfel. Die Kelterei Krämer unterstützt seit Jahren den Erhalt von Streuobstwiesen, unter anderem durch regelmäßige Baumausgaben, Pflanz- und Schnittkurse. Bereits im vergangenen Herbst fanden zudem zwei Apfellese-Aktionen von BEMBEL-WITH-CARE mit regionalen Partnervereinen statt.

„Für uns beginnt Apfelwein nicht erst im Produkt, sondern dort, wo alles wächst“, sagt Karsten Schwinn, CEO von BEMBEL-WITH-CARE. „Mit unserer CARE-Initiative übernehmen wir Verantwortung für unseren wichtigsten Rohstoff und möchten gemeinsam mit unseren Partnern einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Region leisten. Außerdem ist es doch einfach auch schön, draußen zu werkeln. Macht euch dreckig, pflanzt mehr Apfelbäume!“

Auch aus Sicht des Fürstenlagers besitzt die Aktion eine besondere Bedeutung. Malte Osterodt, stellvertretender Außenstellenleiter in Staatspark Fürstenlager, erklärt: „Uns war es besonders wichtig, historische Apfelsorten zu pflanzen, weil sie die Verbindung zur kürzlich fertiggestellten Apfelallee stärken und das Sortenrepertoire im Park erweitern.“

Die Pflanzaktion ist Teil der unternehmenseigenen CARE-Initiative von BEMBEL-WITH-CARE, mit der sich das Odenwälder Unternehmen langfristig für Nachhaltigkeit, verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung und den Erhalt regionaler Kulturlandschaften engagiert.

<< zurück