Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 05.09.2014

„Äpfel gehören ins Glas“

Auf hessischen Streuobstwiesen ist die Erntesaison in vollem Gange Für die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. und Streuobstwiesenbesitzer beginnt jetzt wieder der sportliche Teil des Jahres: In den hessischen Regionen Taunus und Wetterau, Vogelsberg, Spessart und Odenwald sowie im Frankfurter Umland ist die Apfelernte seit Anfang des Monats in vollen Gange. […]

Auf hessischen Streuobstwiesen ist die Erntesaison in vollem Gange

Für die Mitglieder des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e.V. und Streuobstwiesenbesitzer beginnt jetzt wieder der sportliche Teil des Jahres: In den hessischen Regionen Taunus und Wetterau, Vogelsberg, Spessart und Odenwald sowie im Frankfurter Umland ist die Apfelernte seit Anfang des Monats in vollen Gange. Damit können sich alle Apfelweinliebhaber auf einen neuen, spritzigen Jahrgang ihres Stöffche freuen, denn die jetzt geernteten Äpfel sind die Basis für Hessens Kultgetränk. Deshalb steht für den hessischen Kelterer auch fest: „Äpfel gehören ins Glas“. Mit dieser Kampagne beteiligt sich der Verband auch am 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit am 17. September 2014.

„Eigentlich logisch: Ohne hessische Äpfel kein hessisches Nationalgetränk“, sagt Martin Heil, Vorsitzender des Verbandes der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. „Wir rufen daher alle Streuobstwiesenbesitzer auf, ihre Äpfel von den Bäumen zu holen und in die Keltereien zu bringen.“ Dieser Aufruf ist auch Mittelpunkt der Kampagne „Äpfel gehören ins Glas“, mit der sich die Mitglieder des Apfelweinverbandes gemeinsam mit der Naturschutz-Akademie Hessen und der MGH GUTES AUS HESSEN GmbH an die Öffentlichkeit und insbesondere an alle Streuobstwiesenbesitzer und -pächter wenden. Denn jedes Jahr bleibt auf den hessischen Obstwiesen wertvolles Erntegut ungenutzt. „Mit dieser Kampagne setzen wir uns dafür ein, dass möglichst alle der heimischen Streuobstwiesen-Äpfel zu Apfelsaft und Apfelwein verarbeitet werden“, stellt Dr. Johanna Höhl fest, Geschäftsführerin der Kelterei Höhl in Hochstadt. „Jeder Apfel zählt.“ Die Ernte der Äpfel ist wichtige Voraussetzung dafür, dass das wertvolle Kulturgut und der einzigartige Naturraum Streuobstwiese erhalten bleibt.

3. Tag der Nachhaltigkeit

Am 17. September zeigen zahlreiche Akteure in ganz Hessen, was unter dem Motto „Regional, bewusst und fair: Nachhaltiger Konsum in Hessen“ an nachhaltiger Entwicklung in Hessen passiert. Der Verband der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaftkeltereien e. V. beteiligt sich an diesem Aktionstag mit der Kampagne „Äpfel gehören uns Glas“. Passend dazu bieten die Mitglieder des Verbands u. a. Keltereibesichtigungen, Pflanzaktionen oder Schau-Keltern an.

05.09.2014

<< zurück