Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 23.09.2014

Erste RAL-Gütezeichen „Wertstoff PET“ verliehen

Anlässlich ihrer Mitgliederversammlung am 17. September 2014 hat die Ende 2013 gegründete Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. die ersten vier RAL-Gütezeichen verliehen. Die Gütegemeinschaft hat zwischenzeitlich 14 Mitgliedsunternehmen, die sich um das RAL-Gütezeichen bewerben. Die HANSA-HEEMANN AG, ein abfüllendes Unternehmen alkoholfreier Erfrischungsgetränke, die ALPLA Werke Lehner GmbH & Co. KG., ein Hersteller von PET-Preforms und die […]

v.l.n.r. Uwe Röhn, Vogtland PET GmbH, Irina Bremerstein, Gütegemeinschaft PET-Getränkeverpackungen e.V., Andreas Normann, Hansa-Heemann AG, Georg Pescher, ALPLA-Werke Alwin Lehner GmbH & Co. KG, Stephan Bockmühl, Veolia Umweltservice PET Recycling GmbHAnlässlich ihrer Mitgliederversammlung am 17. September 2014 hat die Ende 2013 gegründete Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. die ersten vier RAL-Gütezeichen verliehen. Die Gütegemeinschaft hat zwischenzeitlich 14 Mitgliedsunternehmen, die sich um das RAL-Gütezeichen bewerben.

Die HANSA-HEEMANN AG, ein abfüllendes Unternehmen alkoholfreier Erfrischungsgetränke, die ALPLA Werke Lehner GmbH & Co. KG., ein Hersteller von PET-Preforms und die PET-Recycling-Unternehmen Vogtland PET GmbH und Veolia Umweltservice PET Recycling GmbH haben während der Auditierung nachgewiesen, dass sie die Güte- und Prüfkriterien der RAL Gütegemeinschaft einhalten.

Während des Auditierungsprozesses wurden die Unternehmen durch ein unabhängiges Prüfinstitut nach vorgegebenen Kriterien geprüft. Diese beinhalten die Überprüfung der Wareneingangskontrollen, Prozessüberwachung und Qualitätskontrollen der erzeugten Produkte. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass entlang der gesamten Kette vom PET-Recycling über das Herstellen der Flaschen-Preforms bis zum Abfüllen die hohen Qualitätsanforderungen an Lebensmittelverpackungen eingehalten werden und die hergestellten PET-Getränkeflaschen zu mindestens 25 Prozent aus Recycling-PET bestehen.

Die Gütegemeinschaft ist eine Initiative der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft konsumenten- und ökologieorientierte Getränkeverpackungen e.V. (AKÖG). Sie bezweckt eine kontinuierliche ökologische Verbesserung von PET-Einweggebinden. Im Fachbeirat wird die Gütegemeinschaft unterstützt durch das Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV und das SGS Institut Fresenius GmbH.

23.09.2014

<< zurück