Aktionsforum Glasverpackung kürt die beste „Produktinnovation in Glas“
Lebensmittel- und Getränke abfüllende Unternehmen können sich ab dem 2. Februar 2015 wieder für die „Produktinnovation in Glas” bewerben – eine Auszeichnung des Aktionsforums Glasverpackung für die besten und innovativsten Produkte, die in Glas verpackt sind. Anmeldeschluss ist der 1. April 2015. Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Produkte auf den Markt, von denen viele in […]
Lebensmittel- und Getränke abfüllende Unternehmen können sich ab dem 2. Februar 2015 wieder für die „Produktinnovation in Glas” bewerben – eine Auszeichnung des Aktionsforums Glasverpackung für die besten und innovativsten Produkte, die in Glas verpackt sind. Anmeldeschluss ist der 1. April 2015.
Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Produkte auf den Markt, von denen viele in Glas verpackt sind: Limonaden, Soßen, eingelegtes Obst, Fruchtaufstriche, Backmischungen, Dressings, Spirituosen, und, und, und. Und wenn diese Produkte durch eine neue Rezeptur, eine besondere Glasverpackung oder eine interessante Marketing- oder Vertriebsstrategie auffallen, sind sie potenzielle Gewinner der „Produktinnovation in Glas”. Die Premiere des Preises im letzten Jahr hatte bereits großes Interesse geweckt. Nun verleiht das Aktionsforum Glasverpackung – eine Initiative der Fachgruppe Behälterglas des Bundesverbands Glasindustrie, der 13 Unternehmen der Behälterglas produzierenden Industrie in Deutschland angehören – die Auszeichnung in diesem Jahr zum zweiten Mal. Um den Preis bewerben können sich Lebensmittel und Getränke herstellende bzw. abfüllende Unternehmen mit Produktinnovationen, die in Glas verpackt sind sowie zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. März 2015 erstmals auf dem deutschen Markt verkauft wurden.
Die „Produktinnovation in Glas“ wird in den Kategorien „Lebensmittel“ und „Getränke“ verliehen. Eine unabhängige Jury bewertet die Einreichungen, nominiert für jede Kategorie jeweils die drei besten und legt die Gewinner fest. Die Präsentation der sechs Nominierungen erfolgt beim Trendtag Glas am 11. Juni 2015 in Frankfurt am Main. Die Jury setzt sich wie im letzten Jahr aus folgenden Mitgliedern zusammen: Brigitte Bähr, freie Journalistin für das packaging journal, Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer Deutscher Brauer-Bund, Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung/German Design Council, sowie Dr. Ulrich Nehring, Geschäftsführer der Institut Nehring GmbH.
Neu: Die Wahl des Publikumslieblings
Die Verleihung des „Publikumslieblings“ ist neu in diesem Jahr. Nach der Präsentation der Nominierten haben die Besucher des Trendtags Glas die Möglichkeit, ihr Lieblingsprodukt zu wählen und somit den dritten Gewinner festzulegen. Wer die drei Gewinner im Finale sind, bleibt bis zum Ende spannend. Denn die offizielle Preisverleihung und Übergabe der Trophäen findet am Abend des 11. Juni 2015 im Rahmen eines Get-togethers im „Druckwasserwerk” in Frankfurt am Main statt.
Mit der „Produktinnovation in Glas“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre hochwertigen Produkte in dem nachhaltigen Werkstoff Glas verpacken. Die Gewinner bekommen am Abend des Trendtags Glas 2015 im Rahmen der feierlichen Preisverleihung jeweils eine attraktive Glastrophäe überreicht. „Wir wollen innovative Produkte, die in Glas verpackt sind, ehren und ihnen ein Forum geben. Deshalb hat uns die positive Resonanz zur ersten Verleihung der ‘Produktinnovation in Glas’ sehr gefreut. Denn Glas ist ein idealer Verpackungsstoff, der nicht nur sicher und vielseitig gestaltbar ist, sondern auch sehr nachhaltig”, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e. V. und Sprecher des Aktionsforums Glasverpackung.
Natürlich werden auch die Verbraucher und das Fachpublikum über diese Ehrung informiert: Die prämierten Produkte und die Unternehmen stellt das Aktionsforum Glasverpackung über öffentlichkeitswirksame Aktivitäten der Fach- und Publikumspresse vor. Zum einen erhält die „Produktinnovation in Glas" so zusätzliche Aufmerksamkeit und zum anderen rückt damit auch die nachhaltige Verpackungsstrategie des Unternehmens in den Fokus der Öffentlichkeit. Schließlich bietet die Prämierung als „Produktinnovation in Glas" den Unternehmen natürlich auch ein Thema, das sie für die eigene Marketing- und Pressearbeit nutzen können.
28.01.2015





