„Nashi“ Birnensaft als Anti-Kater-Getränk
Australische Wissenschaftler der Staatlichen Forschungseinrichtung CISRO entdeckten, dass der Konsum von Nashi-Birnensaft die typischen Kater-Symptome wie Lichtempfindlichkeit und Gedächtnislücken dramatisch reduzieren kann. Probanden, die vor einer alkoholreichen Nacht 220 ml des Saftes tranken, hatten am Morgen danach weit weniger mit einer Katerstimmung zu kämpfen als die Probanden, die ein Placebo-Getränk zu sich nahmen. Die Wissenschaftler […]
Australische Wissenschaftler der Staatlichen Forschungseinrichtung CISRO entdeckten, dass der Konsum von Nashi-Birnensaft die typischen Kater-Symptome wie Lichtempfindlichkeit und Gedächtnislücken dramatisch reduzieren kann.
Probanden, die vor einer alkoholreichen Nacht 220 ml des Saftes tranken, hatten am Morgen danach weit weniger mit einer Katerstimmung zu kämpfen als die Probanden, die ein Placebo-Getränk zu sich nahmen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Verzehr der Birnen ähnliche Effekte hervorrufen könnte.
Das Team unter der Chef-Wissenschaftlerin Manny Noakes hat bis dato nur die Asiatische oder Koreanische Birne untersucht. Geplant ist die Untersuchungen fortzuführen und auf andere Birnensorten zu erweitern.
Noakes betont, dass sich die Anti-Kater-Wirkung des Saftes nur vor dem Genuss von Alkohol entfaltet. Bei nachträglichem Konsum des Birnensaftes konnte keine Kater mildernde Wirkung nachgewiesen werden.
05.08.2015





