Apfirne oder Birpfel?
Wissenschaftler an der Hochschule Osnabrück versuchen die Äpfel-Birnen-Kreuzung. Die Abteilung Obstbau hat langjährige Erfahrung mit der Neuzüchtung von Apfelsorten. Werner Dierend, Professor für Obstbau, entwickelt gemeinsam mit der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) neue Apfelsorten. Vor ca. 30 Jahren ist es erstmals Kölner Wissenschaftlern gelungen Apfel und Birne miteinander zu kreuzen. Auf Basis der sog. Zwintscher-Hybride arbeitet […]
Wissenschaftler an der Hochschule Osnabrück versuchen die Äpfel-Birnen-Kreuzung. Die Abteilung Obstbau hat langjährige Erfahrung mit der Neuzüchtung von Apfelsorten. Werner Dierend, Professor für Obstbau, entwickelt gemeinsam mit der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) neue Apfelsorten.
Vor ca. 30 Jahren ist es erstmals Kölner Wissenschaftlern gelungen Apfel und Birne miteinander zu kreuzen. Auf Basis der sog. Zwintscher-Hybride arbeitet Dierend mit seinen Kollegen inzwischen an der dritten Generation.
Gesucht werden nicht nur schmackhafte Früchte, sondern widerstandsfähigere Sorten, die den Pestizid-Einsatz reduzieren könnten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit 200.000 Euro.
02.09.2015





