Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 23.09.2015

Softdrinks per Knopfdruck oder verkapselte Umsatzwünsche

Coca Cola und Pepsi soll es ab 2016 auch in Europa per Knopfdruck geben. Nach dem Vorbild der Kaffeekapseln von Nespresso wollen Pepsi und Coca-Cola auch hierzulande den Markt revolutionieren. Kapsel rein, Soft Drink raus – so einfach konnte man sich bislang nur Kaffee zubereiten. In den USA hat Pepsi kürzlich ein solches Kapselsystem lanciert. […]

(Foto: Fotolia)Coca Cola und Pepsi soll es ab 2016 auch in Europa per Knopfdruck geben. Nach dem Vorbild der Kaffeekapseln von Nespresso wollen Pepsi und Coca-Cola auch hierzulande den Markt revolutionieren. Kapsel rein, Soft Drink raus – so einfach konnte man sich bislang nur Kaffee zubereiten. In den USA hat Pepsi kürzlich ein solches Kapselsystem lanciert. Ein billiger Spaß ist dies jedoch nicht. Die Softdrink-Kapsel in Amerika ist fast doppelt so teuer wie die Nespresso Kapseln, die erforderliche Kapselmaschine kostet zwischen 200 und 300 Dollar.

Im September kommt die Coca-Cola Kapsel für die der Getränkeriese schon in 2014 für 10 Prozent  an Green Mountain Coffee 1,25 Milliarden Dollar gezahlt hat. Zusammen wurde das erste Kapslesystem für Kaltgetränke entwickelt (Keurig Cold).

Für die Limonadenhersteller könnte dieses System lukrativ sein. In den letzten Jahren war der Absatz kontinuierlich rückläufig. Wenn der Verbraucher dieses inhouse System akzeptieren würde, könnte die Branche wieder wachsen, so hofft man.

Neben der Nespresso-Maschine soll dann also der Kapselautomat für Softdrinks stehen, aber die Technologie wäre auch für Eistee- Kapseln, Fitnessgetränke-Kapseln und Saft-Kapseln geeignet.

Umweltschutz-Organisationen sind von diesem neuen Ansatz wenig begeistert. Jürgen Knirsch von Greenpeace  spricht von einem falschen Zeichen. Zwar seien die Kapseln an sich nicht schlecht – in jedem Falle besser als die dose, wenn man aber die Kapselmaschinen in die Umweltbilanz einbeziehe, sei die Mehrwegflasche jederzeit vorzuziehen.

23.09.2015

<< zurück