3D-gedruckter Bikini reinigt das Wasser beim Schwimmen
Ingenieure an der University of California, Riverside (UCR) gehören zu einem Forscher-Team, das einen internationalen Design-Wettbewerb gewonnen hat. Prämiert wurde ein 3D-gedruckter Bikini, der beim Schwimmen das Wasser reinigt. Der Sponge-Suit besteht aus einem Gerüst sowie einem Hightec-Material, das beim Erhitzen von Saccharose entsteht. Das wiederverwertbare Material – Sponge (Schwamm) – genannt, ist wasserabweisend, saugt […]
Ingenieure an der University of California, Riverside (UCR) gehören zu einem Forscher-Team, das einen internationalen Design-Wettbewerb gewonnen hat. Prämiert wurde ein 3D-gedruckter Bikini, der beim Schwimmen das Wasser reinigt.
Der Sponge-Suit besteht aus einem Gerüst sowie einem Hightec-Material, das beim Erhitzen von Saccharose entsteht. Das wiederverwertbare Material – Sponge (Schwamm) – genannt, ist wasserabweisend, saugt aber alles ausser Wasser auf, so Mihri Ozkan, Professorin für Elektronik an der UCR.
Die Forscher sind überzeugt, dass das äußerst wasserabweisende Material auch für andere Anwendungen geeignet ist, wie z. B. für Flugzeuglacke oder auch als Teil der elektromagnetischen Abschirmung für unbemannte Flugobjekte, sprich Drohnen.
14.10.2015





