Erste Zertifizierung der veganen Herstellung nach GfL-Richtlinien
Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG in Laichingen wurde im September 2015 nach den GfL-Richtlinien der veganen Herstellung erfolgreich zertifiziert. In fast allen Kulturkreisen wurde tierische Kost mit Wohlstand gleichgesetzt – inzwischen wird die Zahl der Verweigerer immer größer. Weniger Fleisch zu essen ist nicht nur gesund, sondern schont auch die Umwelt. Im Produktionsprozess werden […]
Die Firma Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG in Laichingen wurde im September 2015 nach den GfL-Richtlinien der veganen Herstellung erfolgreich zertifiziert.
In fast allen Kulturkreisen wurde tierische Kost mit Wohlstand gleichgesetzt – inzwischen wird die Zahl der Verweigerer immer größer. Weniger Fleisch zu essen ist nicht nur gesund, sondern schont auch die Umwelt.
Im Produktionsprozess werden Getränke „geklärt“ beziehungsweise „geschönt“. Dafür werden immer noch recht häufig tierische Stoffe verwendet. Da sie als technische Hilfsmittel gelten und nach dem Produktionsprozess wieder entfernt werden, müssen sie nicht auf dem Etikett platziert werden. Damit ist es mit der gängigen Deklaration unmöglich, vegane Produkte von nicht veganen zu unterscheiden.
Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage nach veganen Fruchtsäften oder Getränken auf Basis von Fruchtsaft hat sich die Firma Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG für eine Herstellung frei von tierischen Rückständen entschieden. In muslimisch geprägten Ländern wird vorausgesetzt, dass Nahrungsmittel entsprechend der religiösen Vorschriften halal sind. Um auch diesen Markt zu bedienen, wurde die vegane Herstellung nach GfL-Richtlinien zertifiziert.
Die Zertifizierung der veganen Herstellung durch die GfL mbH, Berlin wird ab sofort sichtbar auf den Etiketten der jeweiligen Produkte ausgelobt. Mit diesem Gütesiegel hat der Konsument einen seriösen Nachweis und die Firma Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG eine verlässliche Zertifizierungsgesellschaft.
18.11.2015





