Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 08.12.2015

Ulrich Rust ist neuer Präsident der VLB Berlin

Der Verwaltungsrat der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. hat Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik/Logistik der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Rust tritt die Nachfolge von Dr. Mike Eberle an, der dieses Ehrenamt am 4. Dezember zur Verfügung gestellt hatte. Ulrich Rust (52), gebürtiger Bremer, schloss das […]

Amtsübergabe in Gerolstein: Ulrich Rust (l.), frisch gewählter Präsident der VLB Berlin, verabschiedet seinen Vorgänger Mike Eberle (r.)Der Verwaltungsrat der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB) e.V. hat Ulrich Rust, Geschäftsführer Technik/Logistik der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Rust tritt die Nachfolge von Dr. Mike Eberle an, der dieses Ehrenamt am 4. Dezember zur Verfügung gestellt hatte.

Ulrich Rust (52), gebürtiger Bremer, schloss das Studium der Lebensmitteltechnologie mit Vertiefungsfach Brau- und Getränketechnologie an der Technischen Universität Berlin 1991 als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend trat er in die Brau und Brunnen-Gruppe ein, wo er an verschiedenen Standorten in leitenden Funktionen für die Bereiche Qualität, Technologie, technisches Controlling, Umwelt und Technik verantwortlich war. 1999 beendete er zusätzlich ein Aufbaustudium zum Technischen Betriebswirt an der Fachhochschule Köln.

2001 wurde er Werksleiter der Kölner Verbund Brauereien, verantwortlich für Technik und Logistik. 2006 wechselte er innerhalb der Radeberger-Gruppe und wurde Mitglied der Geschäftsleitung für das Ressort Technik bei der Dortmunder Actien Brauerei. Seit 2007 ist Ulrich Rust Geschäftsführer Technik und Logistik bei der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG. Mit einem Absatz von 6,6 Mio. hl und 760 Mitarbeitern ist das Unternehmen einer der führenden Mineralbrunnen Deutschlands im Premium-Segment.

Mit der VLB Berlin ist Rust auch nach seinem Studium immer in enger Verbindung geblieben. So ist er seit 1997 Mitglied im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA) der VLB. Mit seiner Ernennung zum TWA-Vorsitzenden im Jahre 2008 wurde er gleichzeitig Mitglied im VLB-Verwaltungsrat. Dort bekleidete er zuletzt die Position des stellvertretenden Vorsitzenden und war maßgeblich am Zustandekommen des neuen Kooperationsvertrags der VLB mit der Technischen Universität Berlin beteiligt.

08.12.2015

<< zurück