Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 24.02.2016

Stabile Jahresbilanz für die deutsche Behälterglasindustrie

Der Absatz von Behälterglas in Tonnen stieg im Jahr 2015 um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei zeigte sich ein Unterschied bei den Wachstumswerten für das Inland und für das Ausland: Während der Absatz im Inland um 1,7 Prozent abnahm,  liegt der Absatz im Ausland – wie bereits im Vorjahr –  im Plus und […]

Der Absatz von Behälterglas in Tonnen stieg im Jahr 2015 um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei zeigte sich ein Unterschied bei den Wachstumswerten für das Inland und für das Ausland: Während der Absatz im Inland um 1,7 Prozent abnahm,  liegt der Absatz im Ausland – wie bereits im Vorjahr –  im Plus und stieg um 5,8 Prozent. 

Sehr warmes Wetter bewirkt üppigen Getränkekonsum – und Flaschenabsatz

Im Segment Getränkeflaschen ergab sich im Jahr 2015 insgesamt ein Absatzplus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – doch das Bild ist geteilt: Während sich der Auslandsabsatz mit einem Plus von 7,4 Prozent positiv entwickelte, verzeichnete der Inlandsabsatz ein Minus von 1,2 Prozent. Insbesondere der Absatz von Flaschen im Segment Wasser/Limo legte insgesamt mit einem Plus von 13,9 Prozent kräftig zu, aber auch das Segment Saft (plus 5,7 Prozent) schloss das Jahr 2015 positiv ab.

Der Grund für das starke Wachstum im Segment Wasser/Limo ist zu einem großen Teil auf das Wetter zurückzuführen: Laut Deutschem Wetterdienst war 2015 das zweitwärmste Jahr seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen. Das spiegelt sich auch im Absatz von Mineral- und Heilwasser wider: Laut der Genossenschaft Deutscher Brunnen wuchs der Gesamtabsatz um 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Segmente Bier (plus 1,3 Prozent) und Spirituosen (plus 1,5 Prozent) zeigten 2015 ein Absatzplus. Die Segmente Wein (minus 0,7 Prozent), Schaumwein (minus 1,4 Prozent) und Milch (minus 3,6 Prozent) zeigten sich hingegen leicht rückläufig.

24.02.2016

<< zurück