Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 22.06.2016

MMA-Boden für die Mostproduktion

Grüner Boden aus Reaktionsharzen sorgt für naturnahe Optik bei der Mostproduktion von Ferdinand Litzellachner aus Kematen an der Ybbs in Österreich. Rund 4,5 Millionen Kilogramm Obst werden hier jährlich verarbeitet. Bevor jetzt die neue, hochmoderne Flaschenreinigungs-Anlage ihren Betrieb aufnahm, erhielt der Fußboden des Abfüll-Bereichs eine Neubeschichtung mit den MMA(Methylmethacrylat)-Systemen von Silikal. Bevor Ferdinand Litzellachner 1995 […]

Grüner Boden aus Reaktionsharzen sorgt für naturnahe Optik bei der Mostproduktion von Ferdinand Litzellachner aus Kematen an der Ybbs in Österreich. Rund 4,5 Millionen Kilogramm Obst werden hier jährlich verarbeitet. Bevor jetzt die neue, hochmoderne Flaschenreinigungs-Anlage ihren Betrieb aufnahm, erhielt der Fußboden des Abfüll-Bereichs eine Neubeschichtung mit den MMA(Methylmethacrylat)-Systemen von Silikal.

Bevor Ferdinand Litzellachner 1995 die Mostherstellung von seinen Eltern übernahm, wurden die Getränkeflaschen noch von Hand in emaillierten Badewannen gewaschen. Inzwischen übernimmt das eine hochmoderne Flaschenwaschanlage. Belastbar und überaus pflegeleicht unterstreicht der grüne Silikal-Boden die Produktion von Fruchtsäften, Bio-Säften, Edelbränden und verschiedenen Sekt-Sorten bei „Ferdl Most“.

Fruchtsäfte, Bio-Säfte, Edelbrände und auch Sektsorten stellt der Familienbetrieb Litzellachner bereits in dritter Generation her. Ob für den Ab-Hof-Verkauf oder für bekannte Discounter-Ketten: Das überwiegend aus biologischem Anbau stammende und größtenteils von den Bauern der Region angelieferte Obst wird hier, im sogenannten „Mostviertel“ und damit im Kerngebiet der österreichischen Mostwirtschaft, erfolgreich zu Getränken verarbeitet.

Wichtig bei der Produktion: Das Thema Hygiene. Bereits vor einigen Jahren hatte sich der Betrieb deshalb für Boden-Beschichtungen aus Kunstharzen von Silikal entschieden. Sowohl für den Neubau des Tankkellers als auch für die Sanierung verschiedener Altbau-Bereiche mit Abfüllung und Lagerflächen wurden die Systeme mit ihren eingestreuten Color-Quarzen in verschiedenen Grün-Tönen eingesetzt. Mit dem dritten Bauabschnitt folgten weitere 200 Quadratmeter der ebenso pflegeleichten wie hochbelastbaren Basis. Rutschhemmend eingestellt erfüllen sie unter anderem die Sicherheitsansprüche der nässebelasteten Flächen.

Hohlkehlen verhindern bei „Ferdl Most“ Schmutzansammlungen in den Eckbereichen. Ablaufrinnen sind bündig an die Bodenflächen angearbeitet. Darüber hinaus bewährt sich die enorme Strapazierfähigkeit der Reaktionsharzflächen überall dort, wo Roboter für den Transport von Kisten eingesetzt werden, wo es hohe Punktbelastungen gibt oder wo besonders gründliche Reinigungsmittel tagtäglich für die in der Lebensmittelbranche so wichtige Keimfreiheit sorgen.

22.06.2016

<< zurück