Anzeige:Einführung in die Fruchtsaftherstellung 2026
Anzeige:Aktuelle Ausgabe FLÜSSIGES OBST
Fruchtwelten 2025
Fachbuch Moderne Apfelsaft-Technologie
Fachbuch Moderne Betriebstechnik
Unsere internationale Fachzeitschrift FRUIT PROCESSING
Nachrichten 05.07.2016

SSI Schäfer erwirbt Mehrheitsanteile an Robotik-Spezialist RO-BER

Die strategische Partnerschaft mit dem Portalroboter-Hersteller RO-BER stärkt die Kompetenzen von SSI Schäfer in einer wichtigen Zukunftstechnologie. Daraus entstehen vielversprechende Integrations- und Entwicklungspotenziale für hochinnovative Automatisierungslösungen. Die SSI Schäfer Gruppe unterstreicht ihre Ambitionen im Bereich der Robotik und setzt die eingeschlagene Strategie im Kontext von Industrie 4.0 konsequent fort. Wie der Intralogistik-Marktführer heute auf der […]

Die strategische Partnerschaft mit dem Portalroboter-Hersteller RO-BER stärkt die Kompetenzen von SSI Schäfer in einer wichtigen Zukunftstechnologie. Daraus entstehen vielversprechende Integrations- und Entwicklungspotenziale für hochinnovative Automatisierungslösungen.

Die SSI Schäfer Gruppe unterstreicht ihre Ambitionen im Bereich der Robotik und setzt die eingeschlagene Strategie im Kontext von Industrie 4.0 konsequent fort. Wie der Intralogistik-Marktführer heute auf der CeMAT bekannt gab, wurde eine Mehrheitsbeteiligung am Kamener Portalroboter-Spezialisten RO-BER Industrieroboter GmbH vollzogen. „Hoch-performante Robotik-Applikationen sind heute ein zentraler Faktor für ganzheitliche Automationslösungen in der Intralogistik“, begründet Elmar Issing, Vice President Robotics & Innovations bei SSI Schäfer, das strategische Engagement. „Mit der Beteiligung an RO-BER stärken wir das Lösungsangebot für unsere Kunden in einer weiteren Schlüsseltechnologie der Zukunft und vervollständigen das Produktportfolio im Bereich der Robotik mit intelligenter Steuerungstechnik.“ Die Synergien aus den komplementären Technologie-Portfolios wollen beide Partner gezielt für die kundenorientierte Realisierung ganzheitlicher Intralogistik-Konzepte nutzen. Portalroboter erlauben dabei mit ihrer kinematischen Charakteristik spezifische und gänzlich neue Lösungskonzepte im Hinblick auf Sortier-, Pufferungs- und Verkettungsfunktionen.

Als eigenständiger Entwickler und Hersteller von Portalroboter-Systemen im Bereich der Kommissionierung und Sequenzierung sowie für das Lagern, Puffern und Verketten ist RO-BER bereits seit vielen Jahren zuverlässiger Projektpartner von SSI Schäfer. „Hinsichtlich Kundenkreis und Branchen haben SSI Schäfer und RO-BER viele Gemeinsamkeiten am Markt“, so Dr. Hans Gerd Severin, Geschäftsführer bei RO-BER. „Die konzeptionelle Einbindung unserer standardisierten Roboter-Systeme ergänzen das Produktportfolio von SSI Schäfer insbesondere bei der End-of-Line-Palettierung und in Kommissionieranlagen hervorragend.“ Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren bereits internationale Großprojekte mit Portalrobotertechnologie partnerschaftlich umgesetzt. Aktuelles Beispiel ist das Getränkelager der A. Kempf Getränkegroßhandel GmbH in Heddesheim, einer 100-prozentigen Tochterfirma der Edeka Handelsgesellschaft Südwest mbH. Hier wurde unter anderem eine moderne Portalroboter-gestützte Schnelldreher-Kommissionierung realisiert.

Über die Mehrheitsbeteiligung hinausgehend werden künftig auch die Fachkompetenzen bei RO-BER insbesondere in den Bereichen Mechatronik und Steuerung weiter ausgebaut. RO-BER agiert auch weiterhin aus Kamen heraus als völlig eigenständiges Unternehmen am Markt. Mit dieser Beteiligung geht die SSI Schäfer Gruppe einen weiteren bedeutenden Schritt in dem stark wachsenden Zukunftsfeld Robotik.

05.07.2016

<< zurück