Verpackungsmarkt im Wandel: Gut vorbereitet mitgestalten
Auf der europäischen Strategiekonferenz von Simon-Kucher wurden die Trends der Papier- und Verpackungsindustrie deutlich. Demnach bieten sich den Unternehmen unzählige Chancen, die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten – wenn sie sich gut vorbereiten. Kommodifizierung der Produkte, eine konzentrierte Kundenlandschaft, ein immer professionellerer Einkauf und rasante Digitalisierung prägen die Papier- und Verpackungsindustrie aktuell und stellen die […]
Auf der europäischen Strategiekonferenz von Simon-Kucher wurden die Trends der Papier- und Verpackungsindustrie deutlich. Demnach bieten sich den Unternehmen unzählige Chancen, die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten – wenn sie sich gut vorbereiten.
Kommodifizierung der Produkte, eine konzentrierte Kundenlandschaft, ein immer professionellerer Einkauf und rasante Digitalisierung prägen die Papier- und Verpackungsindustrie aktuell und stellen die Unternehmen der Branche vor zahlreiche Herausforderungen – doch nicht alle sind für diesen Wandel gerüstet.
Auf der jüngst stattgefundenen European Paper and Packaging Strategy Conference 2016 von Simon-Kucher & Partners diskutierten Manager führender globaler Papier- und Verpackungsunternehmen über zukünftige Entwicklungen der Industrie. Branchenexperten demonstrierten den internationalen Teilnehmern anhand von Praxisbeispielen, wie Unternehmen sich aktuellen Herausforderungen und Trends stellen können, um weiterhin leistungsfähig zu bleiben:
- Andrew Coverdale, ehemals Commercial Director des Flexibles-Herstellers Coveris
- Martin Gercke, VP Technical Customer Service des Papierherstellers Stora Enso
- Dennis Schuilenburg, VP Global Marketing des Dosenherstellers Ball
- Eric Schmid, VP Commercial Management des Verpackungskonzerns Tetra Pak
Die hochkarätige Runde war sich einig: Commercial Excellence ist der entscheidende Faktor, um gut gerüstet für die Zukunft zu sein und diese auch aktiv mitzugestalten. Commercial Excellence ist als ganzheitlicher Prozess zu verstehen, in dem Produkt- und Serviceinnovation mit systematischem Vertriebs- und Preismanagement einhergehen. Branchenexperte Mark-Daniel Rentschler, Senior Director bei Simon-Kucher, unterstrich dabei die Wichtigkeit einer nachhaltigen Verankerung im Unternehmen: „Der Weg zu Commercial Excellence sollte von Evolution gekennzeichnet sein, nicht von Revolution“.
Die Branche kennt die Herausforderungen – aber ist sie ihnen gewachsen?
Laut einer Befragung vor Ort beschäftigen die Manager heute vor allem Themen wie die Kommodifizierung der Produkte, die zunehmende Kundenkonzentration und professionellere Ausschreibungen. Mittelfristig werden hauptsächlich Herausforderungen durch wachsende Vernetzung und Digitalisierung an Bedeutung gewinnen.
Das kann auch Simon-Kucher-Experte Dr. Daniel Bornemann, Partner und Leiter des Kompetenzzentrums Papier- und Verpackung, bestätigen: „Viele Unternehmen haben zwar die Zeichen der Zeit erkannt aber wissen noch nicht, wie sie damit umgehen sollen. Große Defizite bestehen vor allem in der Entwicklung von Monetarisierungsstrategien für innovative Produkte, dem Design innovativer Serviceportfolios und in einem professionellen Tendermanagement.“
25.07.2016





